Genf UN: Syrien ist das Schlimmste seit dem Zweiten Weltkrieg

Genf · Syrien hat sich in sechs Jahren Bürgerkrieg UN-Menschenrechtskommissar Said Raad al Hussein zufolge in eine "Folterkammer" und einen Ort "grausamen Horrors" verwandelt. "Es ist weltweit das schlimmste von Menschen gemachte Desaster seit dem Zweiten Weltkrieg", sagte Al Hussein zum sechsten Jahrestag des Konflikts. Ein Bericht von UN-Ermittlern kommt zugleich zu dem Schluss, dass Syriens Regierung im Kampf gegen Aufständische weiterhin verbotene Chemiewaffen einsetzt. Der Report spricht von mindestens fünf Chlorgas-Angriffen regierungstreuer Kräfte seit Anfang des Jahres.

Am 15. März 2011 war es in der Hauptstadt Damaskus im Zuge der Aufstände in anderen arabischen Ländern erstmals zu größeren Protesten gekommen. Die Regierung ging damals mit Gewalt gegen Demonstrationen vor. Daraus entwickelte sich der Bürgerkrieg, in dem mittlerweile rund 400.000 Menschen getötet worden sind. Seit Ende Dezember gilt eine von Russland und der Türkei vermittelte Waffenruhe. Trotzdem kommt es weiter täglich zu Angriffen und Kämpfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort