| 08.32 Uhr

Stichwort
Unterm Strich

In der Finanzpolitik geht es mitunter drunter und drüber. Wenn aber unterm Strich ein Überschuss herauskommt, ist das ausnahmsweise eine recht klare Angelegenheit. Der Bund hat wohl schon zum vierten Mal in Folge mit einem Budgetüberschuss abgeschlossen, das "Handelsblatt" beziffert ihn mit 3,7 Milliarden Euro für 2017. "Unterm Strich" versinnbildlicht einprägsam ein Ergebnis - jeder hat schließlich schon einmal mit Zahlen hantiert und sie der Einfachheit halber auf einem Blatt addiert oder subtrahiert: Das Wesentliche findet sich unter dem Strich. Der Strich unter der Rechnung ist zugleich der berühmte Schlussstrich: Nur was sich darüber befindet, hat Einfluss auf das Ergebnis. Das hat dann so lange Bestand, bis jemand kommt, der einem einen Strich durch die Rechnung macht. bew
Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Unterm Strich


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.