Brüssel US-Internetmagazin für die EU

Brüssel · "Politico" will nach Washington auch in Brüssel Leitmedium werden.

Mit der großen Sause zum Start haben sie ein wenig Pech gehabt. Wenn heute Abend in den neoklassizistischen Hallen des Brüsseler Automuseums der europäische Ableger des US-Nachrichtenmagazins "Politico" seine Ankunft feiert, wird so mancher potenzielle Leser fehlen. Wegen der Flüchtlingskatastrophen findet ein kurzfristig anberaumter Sondergipfel der Europäischen Union statt - was nicht wenige Diplomaten, EU-Beamte und Journalisten am Besuch der Party hindern dürfte.

An Aufmerksamkeit mangelt es der Neugründung dennoch nicht, auch wenn die ersten Online-Kostproben des neuen Angebots nicht gerade spektakulär wirkten. Wenn der Erfolg von "Politico" in der US-Hauptstadt, wo es seit der Gründung 2007 zum Leitmedium der Washingtoner Politik- und Wirtschaftsszene aufgestiegen ist, in Brüssel kopiert werden soll, müssen die europäischen "Politico"-Macher wohl noch kräftig zulegen.

Es ist der deutsche Springer-Verlag, der das mäßig erfolgreiche Blatt "European Voice" aufgekauft hat, um damit in einem Joint Venture mit den Amerikanern etwas Neues zu wagen. "Wir wollen eine lustige Party ausrichten für all jene, die europäische Politik leben und atmen", sagt Chefredakteur Matthew Kaminski, ein Amerikaner polnischer Abstimmung. Für den Spaßfaktor ist nach US-Vorbild vor allem das sogenannte "Playbook" zuständig, ein kostenloser morgendlicher Rundbrief, nach zwei Tagen immerhin schon 35 000 Mal abonniert, mit Klatsch und Tratsch aus der Brüsseler Politikblase.

Ein Produkt für jedermann wird "Politico" also eher nicht sein. "Wir wollen Leute erreichen, die genauso besessen sind von europäischer Politik wie wir und etwas durch sie zu gewinnen oder verlieren haben", sagt Florian Eder, Mitglied der Chefredaktion von "Politico": "Wir sehen es nicht als unseren Auftrag, den EU-Bürgern die EU zu erklären." Zielgruppe sind politische Entscheidungsträger und Lobbyisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort