Unternehmen zu "höchster Alarmbereitschaft" aufgerufen: US-Luftverkehrsbehörde warnte bereits 1998 vor Bin Laden
zuletzt aktualisiert: 27.05.2002 - 09:29Washington (rpo). Schon 1998 hat die US-Luftverkehrsbehörde FAA vor Osama bin Laden und Flugzeugentführungen durch die El Kaida gewarnt.
Wie am Sonntag aus Regierungskreisen in Washington verlautete, wurden die Unternehmen zu "höchster Alarmbereitschaft" aufgerufen. Die FAA habe sich auf Erklärungen bezogen, die der mutmaßliche Terroristenführer Bin Laden nach US-Angriffen auf vermutete El-Kaida-Einrichtungen in Afghanistan und Sudan im August 1998 veröffentlicht habe.
Mitte Mai war bekannt geworden, dass die Luftverkehrsbehörde zwischen Januar und August vergangenen Jahres in 15 Rundschreiben an Fluggesellschaften und Flughäfen vor möglichen Terrorschlägen gewarnt hatte. Die US-Regierung muss sich seitdem wachsender Kritik erwehren, nicht rechtzeitig auf Warnungen vor dem 11. September reagiert zu haben.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

