Washington USA: Paul Ryan soll Abgeordnetenhausführen

Washington · Nach dem Rückzug von Kevin McCarthy aus dem Rennen um den Vorsitz des US-Repräsentantenhauses steigt der Druck auf den ehemaligen Vizepräsidentschaftskandidaten Paul Ryan, für das einflussreiche Amt zu kandidieren. Republikanische Abgeordnete trafen sich gestern, um ihr weiteres Vorgehen zu beraten. Doch wurde dabei nach Angaben von Parlamentariern nichts entschieden. Sowohl der scheidende Vorsitzende des Repräsentantenhauses, John Boehner, als auch McCarthy drängten Ryan, sich um den Vorsitz der Kongresskammer zu bemühen.

Ryan vertritt seit 1999 den ersten Kongresswahlbezirk von Wisconsin im US-Repräsentantenhaus. John Boehner hatte im September erklärt, dass er sich am 30. Oktober aus dem Kongress zurückziehen wolle, aber so lange bleiben werde, bis ein Nachfolger gefunden sei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort