Frankfurt USA schreiben VW-Manager zur Fahndung aus

Frankfurt · Im Dieselskandal bei Volkswagen hat die US-Justiz nach einem Medienbericht fünf frühere Manager und Entwickler von VW weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. Darunter seien auch zwei Vertraute des Ex-Vorstandschefs Martin Winterkorn, berichteten "Süddeutsche Zeitung", NDR und WDR.

Ziel der US-Behörden sei es, die Angeklagten wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoß gegen US-Umweltvorschriften hinter Gitter zu bringen. Interpol sei eingeschaltet. Ein VW-Sprecher wollte sich nicht äußern. Anfang des Jahres hatte die US-Bundespolizei FBI bereits einen VW-Manager während eines Zwischenstopps am Flughafen Miami festgenommen. Ihm drohen bis zu 169 Jahre Haft. Volkswagen hatte 2015 zugegeben, bei weltweit elf Millionen Diesel-Pkw die Abgasreinigung manipuliert zu haben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort