Berlin Varoufakis will auch in Deutschland wählbar sein

Berlin · Der frühere griechische Finanzminister Giannis Varoufakis plant eine Kandidatur seiner transnationalen Bewegung Diem 25 zur Europawahl 2019. "Wir wollen uns mit dem Status quo nicht abfinden, sondern die Europäer dazu bringen, europäisch zu denken und zu wählen", sagte der Linkspolitiker der "Zeit": "Wir finden, dass der Ansatz, europäische Politik von nationalen Parteien machen zu lassen, obsolet ist." Diem 25 steht für "Democracy in Europe Movement 2025". Als Grieche würde er gerne bei der Europawahl für einen Deutschen oder Italiener stimmen können.

"Und umgekehrt würde ich gerne um Stimmen in Deutschland und in Italien werben", forderte Varoufakis: "Wir wollen konkrete Vorschläge machen, um die EU und den Euro zu retten."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort