Köln Verfassungsschutz stellt Anzeige wegen Geheimnisverrats

Köln · Die Enthüllungen über die Arbeit der Geheimdienste haben ein juristisches Nachspiel: Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen soll Anzeigen wegen Geheimnisverrats erstattet haben. Es gehe um drei Fälle, in denen Vertrauliches an die Medien gegeben worden sei, berichtete der Deutschlandfunk: Zwei Berichte über den Wirtschaftsplan des Verfassungsschutzes und einer über den Tod des ehemaligen V-Manns "Corelli".

Die Ermittlungen richten sich demnach zunächst gegen Beamte von Behörden, Bundestagsabgeordnete sowie deren Mitarbeiter, die Zugang zu den geheimen Unterlagen hatten. Ein Sprecher des Bundesamtes für Verfassungsschutz wollte den Bericht nicht kommentieren. "Aber natürlich ärgern wir uns über Fälle von Geheimnisverrat", sagte er.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort