Berlin/Basel Verhafteter Islamist wollte wohl Gauck töten

Berlin/Basel · Schweizer Ermittler prüfen neue Verdachtsmomente gegen einen im Vorjahr verhafteten Islamisten: Er plante möglicherweise einen Anschlag auf Bundespräsident Joachim Gauck. Der 27-jährige Iraker wurde im März 2014 in Beringen im Schweizer Kanton Schaffhausen festgenommen. Konkret wird ihm "Gefährdung durch Sprengstoffe und giftige Gase in verbrecherischer Absicht" vorgeworfen. Die Polizei fand auf seinem Handy ein Kartenprogramm. Markiert waren das Schloss Bellevue in Berlin (der Amtssitz Gaucks), ein Bundeswehrkrankenhaus und ein Gebäude des Chemiekonzerns Bayer. Markiert waren auch drei Orte in Syrien, an denen es bereits Anschläge gegeben hatte.

Unterdessen ist nach einem Brandflaschen-Angriff auf das Schloss Bellevue am Pfingstsonntag ein Tatverdächtiger (50) festgenommen worden. Hier wird ein rechtsextremistisches Motiv vermutet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort