Verhandlungen über Endlagersuchgesetz vor dem Scheitern

Berlin (mar/rtr). Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin für ein drohendes Scheitern der Verhandlungen über ein Atomendlager-Suchgesetz verantwortlich gemacht: Trittin wolle die Gespräche offenbar in den Wahlkampf in Niedersachsen ziehen und gefährde damit eine Lösung insgesamt, die zusammen mit SPD und den Ministerpräsidenten der Länder angestrebt wurde.

Trittin und SPD-Chef Sigmar Gabriel hatten eine Einladung Altmaiers für ein entscheidendes Spitzengespräch am kommenden Donnerstag ausgeschlagen. Sie warfen Altmaier vor, er habe keine konstruktiven Vorschläge gemacht. Altmaier erklärte, der Termin sei mit Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) abgestimmt.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort