Stichwort Verräter

Das Volk liebe den Verrat, aber nicht den Verräter, heißt es in einem Sprichwort. Was Edward Snowden angeht, den Mann, der die Überwachungspraxis des US-Geheimdiensts NSA aufdeckte und seitdem im Moskauer Exil sitzt, irrt der Volksmund jedoch: Snowden gilt vielen Zeitgenossen als Held.

Alles gefährlicher Unsinn, wenn man dem Ex-Chef des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, glaubt. Snowden sei ein Verräter, sagte Schindler der "Berliner Zeitung", und sei Handlanger der Russen geworden. Ob Snowden nun ein Verräter ist oder nicht - wer ihn so nennt, verrät dabei mehr über seine eigenen Positionen als über Snowden. In einem hat Schindler ja recht: Ein früherer US-Agent mit massenhaft Daten unter Putins Schutz- das ist, zurückhaltend gesagt, unbefriedigend. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort