| 08.13 Uhr

Stichwort
Verräter

Das Volk liebe den Verrat, aber nicht den Verräter, heißt es in einem Sprichwort. Was Edward Snowden angeht, den Mann, der die Überwachungspraxis des US-Geheimdiensts NSA aufdeckte und seitdem im Moskauer Exil sitzt, irrt der Volksmund jedoch: Snowden gilt vielen Zeitgenossen als Held. Alles gefährlicher Unsinn, wenn man dem Ex-Chef des Bundesnachrichtendienstes, Gerhard Schindler, glaubt. Snowden sei ein Verräter, sagte Schindler der "Berliner Zeitung", und sei Handlanger der Russen geworden. Ob Snowden nun ein Verräter ist oder nicht - wer ihn so nennt, verrät dabei mehr über seine eigenen Positionen als über Snowden. In einem hat Schindler ja recht: Ein früherer US-Agent mit massenhaft Daten unter Putins Schutz- das ist, zurückhaltend gesagt, unbefriedigend. fvo
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Verräter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.