Stichwort Vertrauensverlust

Das wichtigste Kapital in der Politik ist das Vertrauen. Wer es verliert, hat ein Problem. Wie Selbstverteidigungsministerin Ursula von der Leyen, der jetzt selbst der Wehrbeauftragte, Hans-Peter Bartels (SPD), einen schweren Vertrauensverlust bescheinigt. Tatsächlich ist es um die Reputation der Ministerin in der Truppe nicht gut bestellt. Die "Bild"-Zeitung zitiert einen Stabsoffizier, der die Probleme endlich ansprechen will, sonst würde er putschen.

In diesem Fall wäre das Vertrauenskapital aufgebraucht, der Verlust total. Doch soweit ist es Gott sei Dank noch nicht. Denn die "demokratischste Bundeswehr aller Zeiten" (Bartels), ist loyal. Wenn nicht der Ministerin als Person, dann ihrem Amt. Und wenn beides gar nicht mehr zusammengeht, wird schon die Kanzlerin für eine Lösung sorgen. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort