Sydney Volksbefragung: Australier sagen Ja zur Ehe für alle

Sydney · In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Nach jahrelangem Hin und Her stimmten die Australier in einer Volksbefragung mit klarer Mehrheit dafür, die Ehe auch für Mann und Mann sowie Frau und Frau zu öffnen.

Mit 61,6 Prozent fiel das Ergebnis deutlicher aus als erwartet. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull versprach, dass die Ehe für alle noch vor Weihnachten zum Gesetz wird. Das klare Ja zur Homo-Ehe wurde vor allem in Großstädten wie Sydney und Melbourne, wo es große schwule und lesbische Gemeinden gibt, laut gefeiert. Mittlerweile ist die Ehe für alle in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Deutschland ist sie seit dem 1. Oktober 2017 erlaubt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort