Stichwort Vom Tisch

Es ist ein beliebtes politisches Schlagwort: Was auf dem Tisch liegt, ist Teil der Tagesordnung. Was vom Tisch ist, darüber kann nicht (mehr) gesprochen werden. In den seltensten Fällen, vielleicht bei Gipfeltreffen oder im Parlament, gibt es tatsächlich ein Möbel, auf dem Beschlussvorlagen ausgebreitet sind. Meist ist der Tisch schlicht eine Metapher. So auch jetzt: Ein EU-Beitritt der Türkei sei nach dem Referendum "nicht auf dem Tisch", sagte der italienische Außenminister Angelino Alfano - im Italienischen funktioniert die Redewendung übrigens genauso.

Bliebe zu fragen, ob es angesichts des Tempos, mit dem sich die Türkei politisch von Europa entfernt, überhaupt noch eine Gesprächsgrundlage gibt. Oder, um im Bild zu bleiben: ob nicht sogar der Tisch längst zu Sägemehl zerbröselt ist. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort