Berlin Von der Leyen erntet Kritik für Kriegs-Witz

Berlin · Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat mit einem Scherz über "schießendes Personal" für die Fußball-Weltmeisterschaften in Russland und Katar Kopfschütteln bei SPD und Linken ausgelöst. "Solche flapsigen Einlassungen sind in den gegenwärtigen Krisenlagen völlig fehl am Platze", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi der "Frankfurter Rundschau". Linken-Chef Bernd Riexinger erklärte im Kurznachrichtendienst Twitter: "Ich glaube nicht, dass ich über die Witze von Ursula von der Leyen lachen kann."

Die Ministerin war in einem "Zeit"-Interview gefragt worden, ob es angesichts der mutmaßlichen Finanzierung der Terrorgruppe "Islamischer Staat" durch das Golf-Emirat Katar und der Annexion der Krim durch Russland bei den beiden Austragungsorten der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 bleiben könne. Die CDU-Politikerin antwortete: "Wo auch immer gespielt wird: Deutschland schickt schießendes Personal." Ihr Sprecher Jens Flosdorff betonte daraufhin: "Selbstverständlich war das ein Scherz." Die Ministerin stehe jedoch zu ihren Äußerungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort