| 08.30 Uhr

Stichwort
Vorstadtsekte

Die anglikanische Kirche war einst die Staatskirche von England. Sie ist es im Grunde immer noch, allerdings nimmt die Zahl der Gläubigen rapide ab. Nach einer jüngsten Studie könnte in 30 Jahren nur noch ein Prozent der Engländer regelmäßig in die Kirche gehen. Das hat Martyn Percy, den Dekan der berühmten Christ Church in Oxford, dazu gebracht, der einstigen Nationalkirche bald den Status einer Vorstadtsekte zu verleihen.

Hintergrund der Fundamentalkritik ist die Entscheidung des Erzbischofs von Canterbury, Justin Welby, Mittel von den traditionellen Landgemeinden auf Missionsarbeit in den Großstädten umzuverteilen. Percy ärgert sich besonders über den Managementstil, der in seiner Kirche Einzug hält. Denn Welby war vor seiner geistlichen Laufbahn in der Ölindustrie geschäftlich tätig. kes

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Vorstadtsekte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.