Wahl und Wahrheit Slogan geklaut?

Düsseldorf · Das fängt ja gut an mit dem Wahlkampf in NRW. Der zentrale Wahlkampf-Spruch der NRW-CDU heißt "Zuhören. Entscheiden. Handeln", und er ist nicht neu.

 Armin Laschet vor einem der Wahlplakate der NRW-CDU.

Armin Laschet vor einem der Wahlplakate der NRW-CDU.

Foto: dpa, ve sab

Wer hat denn nun von wem abgekupfert? Wie berichtet, tourt CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet ab sofort mit einem hypermodernen Bus durch die Lande. Darauf ist in großen Lettern zu lesen: "Zuhören. Entscheiden. Handeln." Laschets Motto bringt wiederum die SPD auf Touren: "Geklaut", wettern die Genossen. Diese Wortkombination habe schon der damalige Ministerpräsident von Niedersachsen, Gerhard Schröder (SPD), im Wahlkampf verwendet, und zwar im Frühjahr 1994.

Den Vorwurf des Plagiats lässt Laschet nicht auf sich sitzen. "1993 wurde ich zum ersten Mal für den Bundestag aufgestellt. Seither war mein Motto Zuhören. Entscheiden. Handeln", schreibt der Aachener auf Facebook. Quasi zum Beweis zeigt er uns zwei alte Wahlplakate von sich, auf denen diese drei Worte zu lesen sind. So weit, so gut.

Allerdings fand der Bundestagswahlkampf erst im Herbst 1994 statt — also Monate nach Schröders Wahlkampf. Dass Laschet bereits ein Jahr zuvor dieses Motto benutzt haben will, sei unglaubwürdig, meint SPD-Generalsekretär André Stinka.

Die Wahrheit könnte in der Mitte liegen: Laschet hat vielleicht schon 1993 diese drei Worte bei seinen öffentlichen Auftritten benutzt. Nach Schröders glänzendem Wahlsieg — er errang die absolute Mehrheit - hat sich Laschet dann wohl entschlossen, sie zu plakatieren. Das wäre dann doch abgekupfert. Ein bisschen jedenfalls.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort