Stichwort Wasserknappheit

Eine Milliarde Menschen hat nach Angaben der Vereinten Nationen keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Bis 2050 dürften es rund 1,8 Milliarden sein. Das Problem: Auch deutsche Unternehmen tragen erheblich zur weltweiten Wasserverschwendung bei.

Das ergab eine Studie des World Wide Fund for Nature (WWF), die gestern in Berlin vorgestellt wurde. Bei vielen importierten Waren gebe es eine besorgniserregende Verschwendung - etwa bei Gemüse aus Spanien oder Baumwolle aus Indien. Nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz werden für die Herstellung einer Jeans mehr als 5000 Liter Wasser verbraucht. Für ein Kilogramm Rindfleisch sind es rund 10 000 Liter. Für Anbau, Verarbeitung und Lagerung von einem Kilogramm Kaffee seien sogar rund 20 000 Liter Süßwasser erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort