Islamabad Wegen "Fakenews": Pakistan droht Israel mit Atomschlag

Islamabad · Pakistans Verteidigungsminister Khawaja Asif ist auf einen gefälschten Medienartikel hereingefallen und hat Israel daraufhin mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. In einem Online-Artikel wurde der frühere israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon zitiert, Israel werde Pakistan "nuklear zerstören". Asif erwiderte offenbar ohne Prüfung der Quelle: "Der israelische Verteidigungsminister droht mit nuklearer Vergeltung. Israel vergisst, dass Pakistan auch eine Nuklearmacht ist."

Israel stellte klar, dass der Bericht "komplett falsch" sei. Die pakistanische Regierung sah aber keine Notwendigkeit zu reagieren. "Der Minister hat auf einen gefälschten Bericht geantwortet - keine weitere Reaktion nötig", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Auch aus dem Außenministerium hieß es, man werde sich nicht äußern. Pakistan erkennt Israel nicht an. Inzwischen antwortete Asif allerdings der "New York Times" auf einen Artikel über die Affäre auf Twitter: "Unser Nuklearprogramm ist nur eine Abschreckung, um unsere Freiheit zu schützen. Wir wollen in Frieden koexistieren, in unserer Region und darüber hinaus."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort