| 08.43 Uhr

Stichwort
Weltbevölkerung

Derzeit leben knapp 7,4 Milliarden Menschen auf der Erde, mehr als ein Drittel von ihnen allein in Indien und China. Etwa eine Milliarde Menschen lebte 2014 in Kriegs- und Konfliktgebieten, wie aus dem diesjährigen Weltbevölkerungsbericht der Vereinten Nationen hervorgeht. Er wurde gestern vom UN-Bevölkerungsfonds UNFPA und der Stiftung Weltbevölkerung in Berlin vorgestellt. Etwa 100 Millionen Menschen weltweit, heißt es darin außerdem, seien im vergangenen Jahr auf humanitäre Hilfe angewiesen gewesen - die höchste Zahl seit dem Zweiten Weltkrieg. Demnach sind ein Viertel der Hilfebedürftigen Frauen und Mädchen im Alter von 15 bis 49 Jahren. Auch die Zahl der Flüchtlinge stieg 2014 auf den höchsten Stand seit 1945. Weltweit waren es dem UN-Bericht zufolge 59,5 Millionen Menschen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Weltbevölkerung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.