Stichwort Weltklasse

Chinas Präsident Xi Jinping will mit seinem Land an die Weltspitze vorstoßen - zumindest was das Militär angeht. Anlässlich des 90. Geburtstags der Volksbefreiungsarmee erklärte er, es müsse Reformen statt Stagnation geben und eine "Armee der Weltklasse" aufgebaut werden.

Wie genau das vonstatten gehen soll, ließ er bislang offen. Tipps aber könnten ihm chinesische Investoren geben, die ihrerseits gerade versuchen, den Fußball im Land an die Weltspitze voranzutreiben. Schließlich sind die Anforderungen an Militär und Mannschaften bei diesen Plänen ähnlich: Es braucht ein Weltklasse-Management, einen Weltklasse-Angriff und eine Weltklasse-Verteidigung. Apropos Abwehr: Um eines muss sich Xi Jinping nicht mehr kümmern - eine Weltklasse-Mauer hat das Land schon. tsp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort