"Wir müssen jetzt den Mund aufmachen"

Hückeswagen (jaco) Shirley Finster ist Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes in Hückeswagen - und gebürtige Niederländerin. Für die Wahl am 15. März hat sie bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Hückeswagen (jaco) Shirley Finster ist Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes in Hückeswagen - und gebürtige Niederländerin. Für die Wahl am 15. März hat sie bereits ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Frau Finster, wie ist derzeit die Stimmung in Ihrem Heimatland?

Finster Ich habe die Niederländer immer als tolerantes Volk erlebt. Weltoffen, nett, freundlich - eigentlich überhaupt nicht fremdenfeindlich. Seitdem Geert Wilders aber mit seinen Hetztiraden im Land herumgeistert, habe ich Angst, dass diese Offenheit verloren geht. Die Niederlande, aber auch Deutschland müssen Zuwandererland werden - allein schon wegen des demografischen Wandels.

Was wollen Sie tun?

Finster Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal für mein Heimatland gewählt. Ich lebe seit 1989 in Deutschland, aber jetzt musste ich einfach wählen. Wir müssen den Mund aufmachen. Europa muss gestärkt werden, nicht das Gegenteil, wie es Wilders fordert.

Aufgrund Ihrer Parteigesinnung tippe ich jetzt mal, dass Sie "Grün-Links" gewählt haben.

Finster Ja, stimmt (lacht). Die Partei ist sehr im Aufwind, was mich natürlich freut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort