Den Haag Wirtschaft der Niederlande wächst weiter

Den Haag · Die Wirtschaft der Niederlande wird in diesem und dem kommenden Jahr ein robustes Wachstum hinlegen. Das teilte König Willem-Alexander gestern in seiner von der Regierung vorbereiteten Thronrede zum Auftakt des neuen parlamentarischen Jahres mit. Das Wirtschaftswachstum dieses Jahres werde laut Vorhersagen 3,3 Prozent betragen, das im Jahr 2018 rund 2,5 Prozent, sagte Willem-Alexander vor beiden Kammern des Parlaments. Große politische Neuerungen kündigte das Staatsoberhaupt aber nicht an. Denn die aus zwei Parteien bestehende Regierungskoalition aus rechtsliberaler Volkspartei (VVD) und den Sozialdemokraten (PvdA) verwaltet die Staatsgeschäfte seit der Parlamentswahl im März lediglich - Ministerpräsident Mark Rutte (VVD) ist nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Koalition.

Beobachter rechnen aber damit, dass die Regierung innerhalb der nächsten beiden Wochen steht: Höchstwahrscheinlich wird es ein Viererbündnis aus der VVD, der christdemokratischen CDA, der linksliberalen D66 und der Christenunion (CU).

(ap/jaco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort