Persönlich Wladimir Putin . . . lässt sich wieder selbst gewinnen

Es ist das Schaulaufen der russischen Elite, das sich Präsident Wladimir Putin nicht entgehen lässt. Einmal im Jahr tritt der 64-Jährige zusammen mit Olympiasiegern und Milliardären bei dem Amateur-Eishockeywettbewerb "Nächtliche Hobby-Liga" (NHL) in Sotschi auf. Nun stieg er wieder als Hockeyspieler aufs Eis und erzielte bei dem Freundschaftsspiel sieben Tore.

Zugegeben, dass Putin in gute Schussposition kommen konnte, hatte er nicht zuletzt russischen Eishockey-Legenden wie Pawel Bure, Wjatscheslaw Fetissow und Alexander Jakuschew zu verdanken. Aber auch Verteidigungsminister Sergej Schoigu spielte in Putins Team. Als Gegner gingen Oligarchen und der Eiskunstläufer Jewgeni Pluschenko ins Spiel. Einmal mehr gelang es dem 64-jährigen Präsidenten so, sich als Sportskanone zu inszenieren. Von einem "Triumph auf dem Eis" und der "siegreichen Taktik des Präsidenten" berichteten kremlnahe Zeitungen gestern.

Putin zeigt sich seinem Volk mit Vorliebe in sportlichen Posen, sei es bei Kampfeinlagen als Judoka, beim Ausritt mit nacktem Oberkörper durch die russische Steppe oder als Steuermann eines Löschflugzeugs. Selbst ein Tigerweibchen hat er schon gefangen. Die Botschaft ist immer die gleiche: Der 1,70 Meter kleine Machthaber strotzt nur so vor Stärke - ist die personifizierte Tatkraft.

Peinlich wurde es für Putin, als er sich 2011 dafür feiern ließ, bei einem Tauchgang im Asowschen Meer eine antike griechische Amphore auf dem Meeresboden gefunden zu haben, sein Sprecher Dmitrij Peskow kurz darauf aber verriet, dass die Vasen extra für Putin abgelegt worden waren. Auch nach einem Judo-Unfall 2012 bekam Putins Starker-Mann-Image tiefe Kratzer. Als er einen Gegner zu Boden warf, verdrehte er sich die Wirbelsäule und litt über Wochen an Rückenproblemen. Beim Eishockeyspiel in Sotschi kam Putin nun ebenfalls einmal im Gerangel zu Fall. Verletzt habe er sich aber nicht, wie die Zeitung "Moskowski Komsomolez" schrieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort