Große Koalition Wolfgang Schäuble bleibt Finanzminister

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble wird auch in der künftigen Bundesregierung das Finanzressort führen. Das erfuhr unsere Redaktion aus Unionskreisen. Der 71-jährige Badener ist damit der dienstälteste Minister im neuen Kabinett.

 Auch im neuen Kabinett ist Wolfgang Schäuble der stärkste Unionsminister.

Auch im neuen Kabinett ist Wolfgang Schäuble der stärkste Unionsminister.

Foto: dpa, Felix Kästle

Die SPD verzichtet auf den Zugriff auf das Finanzressort. Schäuble wurde bereits 1984 Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Kanzleramts. Danach besetzte er wichtige Posten wie den des Innenministers und des Unionsfraktionschefs.

Von 1998 bis 2000 war er Vorsitzender der CDU. Seit 2009 führt er das Bundesfinanzministerium und ist einer der wichtigsten Manager der Euro-Krise. Erst in dieser Woche vereinbarte er mit seinen europäischen Kollegen einheitliche Regeln für die Abwicklung maroder Banken und damit einen weiteren Schritt hin zu einer einheitlichen Überwachung der Kreditinstitute in der Europäischen Union.

In der Schuldenkrise setzte er sich für eine konsequente Sparpolitik der hochdefizitären EU-Länder ein, war aber immer wieder zu Zugeständnissen bereit, wenn die betreffenden Staaten an die Grenzen einer solchen Politik gerieten. Er gilt als überzeugter Europäer und Verteidiger des Euro.

In der heimischen Finanzpolitik nutzte er zusätzliche Einnahmen zur Verringerung des Staatsdefizits, vermied jedoch eine zu scharfe Sparpolitik. In den Koalitionsverhandlungen trat er teilweise mit Erfolg allzu üppigen Ausgabewünschen der Sozialpolitiker entgegen.

Allerdings schloss er zu Beginn der Gespräche Steuererhöhungen nicht rigoros aus, worauf ihn Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zurückpfiff. Das Verhältnis der beiden ist ansonsten sehr eng. Beide sind davon überzeugt, die Euro-Krise mit Hilfen für die betroffenen Länder, aber auch mit der Rückführung der hohen Neuverschuldung dieser Staaten zu bekämpfen.

Im Kabinett ist Schäuble der stärkste Unionsminister.

Lesen Sie weiter:

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort