Berlin Schäuble lässt Alternative zu Maut-Plan rechnen

Berlin · Der Widerstand gegen das Pkw-Maut-Konzept von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wächst. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lässt laut "Spiegel" eine Alternative erarbeiten, die nicht nur Ausländer, sondern alle Nutzer der Autobahnen belasten würde.

Da dies im Koalitionsvertrag ausgeschlossen sei, bezöge sich der Plan auf die nächste Wahlperiode. Unionsfraktionschef Volker Kauder verwies darauf, dass die Maut fest vereinbart ist. Er sagte aber auch: "Über die Details müssen wir in der Koalition reden, auch über die Anliegen unserer Freunde in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen." Dort lehnt die CDU Dobrindts Plan ab, die Maut auf alle Straßen zu erheben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort