Berlin ARD: Varoufakis-Video ist echt

Berlin · Freundeshand oder obszöne Geste: Das Stinkefinger-Video des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis, das Günther Jauch am Sonntagabend zeigte, ist nach Angaben der Redaktion echt. Es gebe keine Anzeichen von Manipulation oder Fälschung, erklärte die Redaktion der ARD-Talkrunde gestern in Berlin. Sie lasse aber weiterhin von Netzexperten die Echtheit prüfen. Auch der für den Talk zuständige Norddeutsche Rundfunk (NDR) teilte auf Anfrage mit, er prüfe das Video.

Varoufakis betonte gestern dagegen, das Video sei gefälscht. "Es ist der beklagenswerte Versuch, eine TV-Show zu torpedieren, in der ich versucht habe, dem deutschen Publikum eine Hand der Freundschaft anzubieten", sagte der Minister laut "Spiegel Online". "Es ist unvorstellbar, dass sie nicht wussten, dass das Video gefälscht wurde", sagte Varoufakis. Moderator Jauch (58) hatte in seinem ARD-Talk über die Krise Griechenlands am Sonntagabend ein Youtube-Video von einem Auftritt des damaligen Wirtschaftsprofessors 2013 bei einer Konferenz in Zagreb eingespielt. Darin ist zu sehen, wie Varoufakis über die Eurokrise referiert und den Mittelfinger in Richtung Deutschland ausstreckt. Der Minister, der aus Athen zugeschaltet war, reagierte empört auf Jauchs Vorhalt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort