| 07.09 Uhr

Stichwort
Zankapfel

Die Rente sei ein "Zankapfel" zwischen Union und SPD, war neulich zu lesen. Ein Begriff aus der griechischen Mythologie. Auf dem Olymp fand einst eine große Hochzeit statt, zu der Göttin Eris nicht eingeladen war. Aus Rache spielte sie den Partycrasher und warf den Feiernden einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Für die Schönste" vor die Füße. Zwischen Hera, Athene und Aphrodite entbrannte ein Streit um den Apfel.

Zeus befahl daraufhin Paris, einem Sterblichen, zu entscheiden, wem das Streitobjekt zugesprochen werden sollte. Paris wählte Aphrodite, denn sie versprach ihm die Zuneigung der schönen Helena. Deren Ehemann Menelaos gefiel es aber gar nicht, als Paris Helena nach Troja entführte. Das Ende ist bekannt: Holzpferd, Stadt eingenommen. Schwarz-Rot sollte sich etwas zurückhalten. jaco

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Zankapfel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.