Santiago De Cuba Zehntausende nehmen Abschied von Fidel Castro

Santiago De Cuba · Der langjährige kubanische Staatschef Fidel Castro ist am Sonntag beigesetzt worden. Seine Urne wurde auf dem Friedhof Santa Ifigenia beigesetzt.

Weiße Blumen umrahmen den Glaskasten. Darin ist der Sarg mit der Urne des "ewigen Kommandanten" zu erkennen. Rund 900 Kilometer hatte die Asche des vor gut einer Woche verstorbenen Revolutionsführers Fidel Castro zurückgelegt, bis die sozialistische Prozession am Wochenende in Santiago de Cuba ankam.

Zehntausende Menschen verabschiedeten sich an den Straßenrändern von jenem Mann, der bis ins letzte Detail ihren Alltag bestimmte. In Santiago, wo vor knapp 60 Jahren die kubanische Revolution begann, wo der kleine Haufen Rebellen um Fidel Castro an Land ging, endete die letzte Reise des "Maximo Líder".

Sonntagmorgen wurde die Urne Castros auf dem Friedhof Santa Ifigenia beigesetzt. Sie dürfte für all jene, die Castro verehren, zu einer neuen Kultstätte werden. Es gab eine schlichte Zeremonie, der nur Familienmitglieder und ausgewählte Ehrengäste wie die Präsidenten Evo Morales (Bolivien), Nicolás Maduro (Venezuela) oder Brasiliens Ex-Staatschefs Lula da Silva und Dilma Rousseff beiwohnen durften.

(käu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort