kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hauchdünne Mehrheit: Zeller neuer Chef der Berliner CDU

zuletzt aktualisiert: 24.05.2003 - 17:23

Berlin (rpo). Die Personalquerelen der Berliner CDU sind beendet. Sie hat einen neuen Parteichef: Der Bürgermeister des Bezirks Mitte, Joachim Zeller, setzte sich am Samstag in einer spannenden Kampfkandidatur gegen den früheren Finanzsenator Peter Kurth durch.

Zeller erhielt 166 Stimmen, Kurth 149. Damit hat die Hauptstadt-CDU innerhalb eines Jahres den zweiten Parteichef. Zellers Vorgänger Christoph Stölzl hatte nach nur zwölf Monaten auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Er war im Mai 2002 nach dem überraschenden Rücktritt des ehemaligen Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen an die Spitze der Berliner CDU gewählt worden.

Mit der Wahl Zellers ist nun die gesamte Führung der Berliner CDU in Partei und Fraktion ausgewechselt. Zeller war vom Lager um den zurückgetretenen Fraktionschef Frank Steffel unterstützt worden. Dessen Nachfolger war Nicolas Zimmer geworden.

CDU-Bundeschefin Angela Merkel ermahnte die Berliner CDU, nach einer Phase der Beschäftigung mit sich selbst nun wieder zu politischer Arbeit zurückzukehren und die Personalquerelen zu beenden. "Das knappe Ergebnis zeigt, dass sicherlich in diesem Landesverband noch ein Stück Arbeit vor ihnen liegt."

Zeller rief nach seiner Wahl die Partei zu Geschlossenheit und zu einem Ende der innerparteilichen Grabenkämpfe auf. Die CDU müsse jetzt die Weichen für die Zukunft stellen und alle Kraft wieder auf den politischen Gegner - den rot-roten Senat - richten.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schweiz verabschiedet Steuerabkommen mit Berlin

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Das Schweizer Parlament hat das Steuerabkommen mit Deutschland verabschiedet. mehr 

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Der Iran hat nach Informationen der IAEA in einer verdächtigen militärischen Versuchsanlage Spuren verwischt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Innenministerkonferenz

Salafisten und Rocker im Visier

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services