Stichwort Ziselieren

Er sei froh, dass es Handwerksbetriebe gibt, die er im Notfall anrufen könne, hat Martin Schulz (61) mal auf die Frage nach seinen handwerklichen Begabungen gesagt. Dass er nun im Zusammenhang mit der AfD nicht "ziselieren" möchte, hat aber einen anderen Grund.

Eigentlich versteht man darunter die feine Bearbeitung von Metall durch Hammer und Punze; Schmuck wird so verziert. So feinfühlig, wie der Ziseleur mit seinem Metall umgeht, könne man mit dem politischen Gegner aber nicht umgehen, sagte Schulz nun der "Süddeutschen Zeitung". Um gleich noch eine Metapher nachzuschieben: Auf einen groben Klotz gehöre manchmal auch ein grober Keil. Schulz spricht offensichtlich gerne über das Metallhandwerk. Würde aber eigentlich gerne Parolen mit Parolen begegnen. lukra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort