Zum Wohl des Landes

Die Sicherheit Deutschlands werde auch am Hindukusch verteidigt, sagte vor 13 Jahren der mittlerweile verstorbene Verteidigungsminister Peter Struck über den damals umstrittenen Einsatz der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan.

Heute hat Europa unter anderem auch mit den Folgen dieser Außenpolitik zu kämpfen. Zigtausende Flüchtlinge, darunter viele aus Afghanistan, stranden täglich an den Küsten Griechenlands; geflohen vor Krieg und Terror. Viele sterben schon auf dem Weg hierher. Gestern ertranken wieder sechs afghanische Kinder im Meer. Die, die es ans europäische Festland schaffen, werden nun auch von NRW-Polizisten empfangen. Die deutschen Beamten werden aufgrund ihres Fachwissens von der EU dringend für die Sicherung der Außengrenzen benötigt. Sie tragen dazu bei, Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive direkt wieder in ihre Heimatländer zurückzuschicken - so entlasten sie die deutschen Behörden. Auch wenn es diesmal nicht um Terrorabwehr geht, ist wie vor 13 Jahren ein deutscher Einsatz im Ausland notwendig - angeblich wieder zum Wohl des Landes.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort