Schon bald könnte das Ausfüllen der GEZ-Anmeldung überflüssig sein. Foto: ddp

Ministerpräsidenten tagen

Steht die GEZ-Gebühr vor dem Aus?

Die GEZ-Gebühr steht in ihrer bisherigen Form wahrscheinlich vor dem Aus. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz wollen die Länderchefs über die Zukunft der ungeliebten Abgabe entscheiden. Künftig müssen die Bürger höchstwahrscheinlich pro Haushalt und nicht pro Gerät zahlen. Günstiger wird es jedenfalls nicht.
 
BEITRÄGE UNSERER LESER
 
1234...13
 

Autor: Gisela1952 / Datum: 02.11.09 13:40
Frechheit
Mein Sohn wurde jetzt von der GEZ angeschrieben, er solle zahlen. Warum eigentlich ? Wir besitzen keinen Fernseher, er hat kein eigenes Einkommen, wohnt noch bei mir. Was soll das ? Nur auf Verdacht, Alter, Name usw. bekommt man eine Aufforderung GEZ Gebühren zu zahlen..

Kommentar lesenswert? (6) (1)
 

Autor: ghormax / Datum: 02.11.09 13:18
Fernsehen wird auf Dauer zur Nische werden
Internet und On-Demand-Angebote werden auf Dauer das normale Fernsehprogramm zur Nische entwickeln lassen. Warum für so vieles zahlen was man nicht schaut? Eines ist klar: wenn die YouTube Generation älter wird und die Technik noch besser, dann wird es das heutige Fernsehen nicht mehr so geben. (sondern viel kleiner sein!)

Kommentar lesenswert? (1) (0)
 

Autor: Zelos1983 / Datum: 02.11.09 00:47
@Vanille
Richtig, von einem reinen Unterhaltungsmedium möchte der Konsument eher wenig Info. Dafür gibts ja Internet, Bücher etc.

Und natürlich stehen Fernsehsender in Konkurrenz mit Videotheken, DVD Verkaufsstellen und natürlich Internet-Tauschbörsen. Das ist nichts neues.

Mittlerweile sind ja auch die ganzen Produktionsfirmen komplett ausgegliedert, auch beim ÖR, dann bräuchte man auch für Dokus o.ä. die TV Sender gar nicht mehr, sondern könnte die Doku per Kreditkarte direkt einkaufen und als Filmdatei runterladen.

Kommentar lesenswert? (6) (9)
 

Autor: Lionel / Datum: 01.11.09 14:35
@ mind:
Bin ganz Ihrer Meinung! Geldverschwendung, abkupfern von banalen Sendeformaten der Privaten u.s.w.. Das alles kann man den ÖR ankreiden. Die Stärken der ÖR liegen unbedingt in der Information und Reportagen. Ich gehe sogar weiter, wer soviel Gebühren wie die ÖR bekommt, darf keine Werbung im Programm unterbringen!
Aber das Grundprinzig der ÖR Rundfunks (-Fersehens) ist gut, muß aber reformiert werden.
Was mich aber nicht davon abbringt, die Forderung der Privaten nach noch mehr ''Gebühren'' (sprich: Pay-TV) als durchsichtig und unverschämt abzulehnen.

Kommentar lesenswert? (6) (5)
 

Autor: mind / Datum: 01.11.09 12:39
Grundversorgung ja - aber
@Lionel

ich bin auch für eine Grundversorgung durch ÖR, damit eine Informationsvielfalt und Kultur gewährleistet wird. Was die ÖR heute tun, ist aber Geldverschwendung - unser Geld.

Wir brauchen nicht so viele ÖR-Programme, und wir brauchen keine ÖR, die private Programme kopieren und wir brauchen nicht all die Krimis, ald die Quizsendungen und den Mist!

Ich verlange, dass die ÖR WENIGER Programme anbieten, den flachen Mist abschaffen und SPAREN. Dazu brauchen sie unbedingt weniger Gebühren als bisher. Das war offenbar zu viel, sonst würden sie nicht so viel Mist produzieren. In NRW gibt es nicht einmal einen einziges privaten Hörfunksendes, weil der WDR sich so breit machen konnte. Das ist doch wohl keine Grundversorgung, sondern Monopol!

Kommentar lesenswert? (9) (1)
 
 
1234...13
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

powered by
google
FOTOSTRECKEN POLITIK
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt: Der 49-jährige Ökonomie-Professor erhielt am 341 von 357 gültigen Delegiertenstimmen. Das entsprach einer Zustimmung von 95,5 Prozent. 15 Delegierten stimmten mit Nein. Ein Delegierter enthielt sich.
NRW-Parteitag der FDP
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit... mehr 
 
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt: Der 49-jährige Ökonomie-Professor erhielt am 341 von 357 gültigen Delegiertenstimmen. Das entsprach einer Zustimmung von 95,5 Prozent. 15 Delegierten stimmten mit Nein. Ein Delegierter enthielt sich.
NRW-Parteitag der FDP
Andreas Pinkwart, Parteichef der FDP in NRW, wurde mit großer Mehrheit... mehr 
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist zurück an der Spitze der Dax-Gehäter: Dank einem Vorsteuergewinn von 5,2 Milliarden Euro hat 2009 rund 9,55 Millionenn Euro verdient.
Was Dax-Vorstände 2009 verdienten
Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann ist zurück an der Spitze der Dax-Gehäter:... mehr 
Hinter diesem Schleier verbirgt sich eine amerikanische Bürgerin. Sie hat offenbar versucht über das Internet Kämpfer für den islamischen "Jihad" zu werben.
"JihadJane" - Amerikanerin rekrutiert Terroristen
Hinter diesem Schleier verbirgt sich eine amerikanische Bürgerin. Sie... mehr 
Israel will in Ost-Jerusalem den Stadtteil Ramat Shlomo weiter ausbauen.
Siedlungsbau in Ost-Jerusalem
Israel will in Ost-Jerusalem den Stadtteil Ramat Shlomo weiter ausbauen.... mehr 
 
TOP-SERVICES
POLEMIK-PROTOKOLL AUS DEM BUNDESTAG

Wenn Politiker schimpfen

"Sie geistiges Eintopfgericht"

Eine vergnügliche Sammlung von Ausrastern, Schmähungen und polemischen Geistesblitzen aus dem Bundestag. mehr 

IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast