Wir stellen Ihnen den Abwehrchef und Vize-Kapitän der Fortuna, Jens Langeneke, vor.
Der Innenverteidiger wurde am 29. März 1977 in Lippstadt geboren, wo er bis 2000 beim FC Lippstadt 08 spielte.
Nachdem er seinen Heimatverein verlassen hatte, spielte er drei Jahre bei Rot-Weiß Oberhausen in der 2. Bundesliga.
Darauf folgte ein Jahr beim Ligakonkurrenten VfL Osnabrück. Nach dem sofortigen Abstieg verließ Langeneke den Verein jedoch nach einem Jahr und wechselte zu LR Ahlen.
Auch bei LR Ahlen war Langeneke Stammspieler, doch er verließ den Verein 2006 in Richtung Fortuna Düsseldorf, nachdem sich der Hauptsponsor LR International zurückzog.
Es folgten sechs Jahre als Stammspieler bei der Fortuna, mit der der Vize-Kapitän 2009 den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreichte.
Auch in der 2. Liga etablierte sich Fortuna Düsseldorf sehr gut, woran Langeneke dank seiner Ruhe und Sicherheit bei Elfmetern einen großen Anteil hat.
Seinen im Sommer 2012 auslaufenden Vertrag verlängerte Langeneke am 3. Mai um ein weiteres Jahr.