kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fortuna Düsseldorf: Fortunas bittere Niederlage

VON BERND JOLITZ - zuletzt aktualisiert: 20.02.2012 - 13:11

München (RP). Bei der Mannschaft der Stunde in der Zweiten Fußball-Liga sind die Düsseldorfer spielbestimmend. Nach der 1:2-Niederlage gegen 1860 München sind die Gäste die Tabellenführung erst einmal los.

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache als die Leistungen auf dem Fußballplatz. Fortuna Düsseldorf zeigte beim TSV München 1860 eine der engagiertesten, druckvollsten und spielerisch ansprechendsten Auswärtsvorstellungen der Saison – musste aber mit leeren Händen die Heimreise antreten. 1:2 verlor die Mannschaft von Trainer Norbert Meier bei den "Löwen", doch ein anderes Zahlenwerk ist noch weit bitterer für die Düsseldorfer: In den fünf Partien der Rückrunde landeten sie noch keinen Sieg und mussten daher die Tabellenführung der 2. Bundesliga abgeben, die sie am 16. Spieltag übernommen hatten, fielen nun sogar auf Rang vier zurück.

Wahrscheinlich auch deshalb wollte sich Vizekapitän Jens Langeneke in der Mixed Zone der Münchner Arena partout nicht trösten lassen. "Gute Leistung, gute Leistung", polterte der Innenverteidiger, "die gute Leistung könnt ihr euch in den Hintern schieben. Für mich zählen nur Punkte, und die haben wir hier nicht geholt." Eine verständliche Sichtweise wenige Minuten nach dem Ende eines höchst bitter verlaufenen Spiels, aber doch eine, die das Geschehen zu stark reduzierte.

"Haben ein richtig gutes Spiel gemacht"

Trainer Meier, der gewiss nicht im Ruf steht, Dinge schönzureden, traf es mit seiner Analyse schon genauer. "Natürlich muss man anmerken, dass wir zu viele Chancen ungenutzt ließen", sagte der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer. "Die Anzahl unserer Möglichkeiten war so groß, die Qualität so klar, da hätte schon zur Halbzeit Ruhe herrschen müssen. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Die Sechziger gelten zu Recht als sehr spielstark, sie haben fünf ihrer letzten sechs Spiele gewonnen – und dennoch haben wir die Partie gegen sie ganz klar bestimmt."

Kein Widerspruch, nicht einmal von Meiers Kollegen Reiner Maurer. "Bei unserem Treffer zum 2:1 hatten wir eine Riesenportion Glück", gab der Münchner Trainer zu. "Zudem hatte Fortuna sich nach einem guten Start von uns das Unentschieden absolut verdient. Ich denke, dass kein Zuschauer heute, egal ob Sechziger oder Düsseldorfer, sein Kommen bereut hat."

Tatsächlich war es in der Arena endlich das Spitzenspiel, auf das alle Fans eine knappe Woche zuvor beim Duell des damaligen Ersten gegen den Zweiten, Fortuna gegen Eintracht Frankfurt (1:1), vergeblich gehofft hatten. Beide Teams suchten bedingungslos die Offensive, kannten mit heruntergeklapptem Visier nur eine Richtung: nach vorn.

Die Düsseldorfer erreichten dabei gegen die Mannschaft der Stunde in der Zweiten Liga, in deren Stadion, phasenweise eine Dominanz, die in dieser Form niemand hätte erwarten können. "Da hat man gesehen, dass meine Truppe das Selbstvertrauen hatte, die richtigen Bälle zu spielen", erklärte Meier. "Aber wenn du diese Dinger nicht reinmachst, dann kann es eben passieren, dass du durch einem Standard noch verlierst."

Den Freistoß, den Meier ansprach, zirkelte Maximilian Nicu auf den Kopf von Necat Aygün, der im Abseits gestanden hätte, wenn sich Fortunas Kapitän Andreas Lambertz nicht auf der Torlinie postiert hätte. "Wir haben eben alle mit einem direkten Schuss gerechnet", sagte "Lumpi". Einen Vorwurf machte ihm deshalb niemand.

Aufgrund der starken Gesamtleistung nahm Cheftrainer Norbert Meier das unglückliche 1:2 gelassen: "Glückwunsch an die Sechziger, und damit begrüßen wir ab heute auch sie im Rennen um die vorderen Plätze."

Quelle: RP/seeg


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Auf einen Blick

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Mehr Fortuna
Fortuna Düsseldorf Jubel 2012 dpa Aufstieg

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

Der Prozess um das Relegationsspiel gegen Hertha BSC scheint gewonnen. Jetzt sollen Verantwortliche, Spieler und Fans die Geschehnisse abhaken und sich dem Positiven widmen: Düsseldorfs Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. VON PATRICK SCHERER  mehr

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

 

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

 

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

 
Fortuna in Noten
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik mehr 
 
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
St. Pauli-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
St. Pauli-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ein 0:0-Unentschieden gegen St. Pauli hält ..
mehr 
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

DEG Metro Stars

DEG holt Kandadier Zanetti

Die Düsseldorfer EG hat für die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga den 21 Jahre alten Kanadier Marc Zanetti unter Vertrag genommen. mehr

 
 
 
 
Regio-Extra
2. Bundesliga
Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Fortuna Düsseldorf

Rösler macht weiter und geht nach Aachen

Von wegen Karriereende: Sascha Rösler hängt seine Schuhe doch nicht an den Nagel und spielt in der kommenden Saison für Zweitliga-Absteiger Alemannia Aachen. mehr

 

Fortuna Düsseldorf

"Rani" weiter im Wartestand

 

Sozialpsychologin sieht "normales" Verhalten

"Platzsturm ist eine zweideutige Situation"

 
 

Fortuna Düsseldorf

Bröker wechselt zum 1. FC Köln