kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fortuna: Nowag will Fortuna verändern

VON PATRICK SCHERER - zuletzt aktualisiert: 23.06.2010 - 07:38

Seit April ist die 23-jährige Betty Nowag , die ohne Beine und linken Unterarm geboren wurde, die erste offizielle Behindertenbeauftragte des Fußball-Zweitligisten. Sie möchte die Esprit-Arena behindertengerechter gestalten.

Betty Nowag ist Fortunas Behindertenbeauftragte. Foto: RP
Betty Nowag ist Fortunas Behindertenbeauftragte. Foto: RP

Sie hat viele Ideen im Kopf. Betty Nowag will bei Fortuna einiges verändern. Nicht etwa im sportlichen Bereich, sondern für die Fans, die bei Spielen von F95 mit allerhand Problemen zu kämpfen haben: Betty Nowag, die ohne Beine und ihren linken Unterarm geboren wurde, ist seit April diesen Jahres Fortunas erste offizielle Behindertenbeauftragte. „Mich erfüllt diese Aufgabe mit Stolz. Wenn man dem Verein über Jahre hinweg so viel Liebe entgegenbringt, ist man irgendwo auch stolz, den Verein repräsentieren zu dürfen“, sagt die 23-Jährige.

Und ihren Job nimmt Nowag sehr ernst: Sie ist für die Kartenvergabe für behinderte Fans bei Heim- und Auswärtsspielen verantwortlich, aber in erster Linie ist sie Ansprechpartnerin bei Problemen. Davon gibt es reichlich in der Esprit-Arena.

Info

Nowags Team

Sechs Helfer Dirk Schaller, Eva Nolting, Stefan Felix, Wolfgang Plaghki, Jo Sturr und Stephan Braun aus dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft „Fortuna-Fans mit Handicap“ unterstützen Nowag.

Kontakt Nowag ist via E-Mail zu erreichen: rollingbetty@hotmail.com oder b.nowag@fortuna-duesseldorf.de

Der zentrale Kritikpunkt sind die Behindertenplätze auf der Haupttribüne. Die Rollstuhlfahrer stehen zu nah hinter einer Sitzplatzreihe, sodass die Sicht extrem gestört ist. „An sich sind die Plätze super, doch man sieht einfach keine Heimtore mehr“, erklärt Nowag. Sobald sich eine Fortuna-Chance auch nur anbahnt, stehen die Leute auf und die Rollstuhlfahrer schauen in die Röhre. Der Plan: Ein Podest soll Abhilfe schaffen. Doch dazu müsste aufgrund der Sicherheitsplanung für Fluchtwege eine Sitzreihe entfernt werden. „Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit Herrn Jörg Bremer von der Arena-Betreibergesellschaft, aber vom Verein kam bisher leider relativ wenig“, sagt Nowag.

Generell wünscht sich die gebürtige Neusserin mehr Unterstützung von Seiten der Fortuna-Offiziellen. „Ich wurde dem Vorstand vorgestellt. Die waren auch alle sehr nett, aber seitdem kommt nicht mehr viel. Eigentlich gar nix“, meint Nowag, deren erstes Wort nicht etwa „Mama“ oder „Papa“ war, sondern „Tor“. Neben der Sichtproblematik haben die behinderten Fans auch ein Problem bei Toilettengängen: Die Behinderten-Klos sind für jedermann zugänglich. „Dementsprechend sehen die dann auch aus“, sagt die Nowag. Zur neuen Saison sollen die Toiletten umgerüstet werden. Die so genannten Euro-Schlüssel, die bereits in Flughäfen, Bahnhöfen oder Raststätten Anwendung finden, sollen auch in der Arena eingebaut werden. „Hier fehlt noch das letzte Okay der Betreibergesellschaft“, erklärt „rollingbetty“, wie ihr Bruder sie getauft hat.

Weitere Projekte hat Nowag auch schon im Auge: Zur neuen Saison soll ein tieferes Kassenhäuschen für Rollstuhlfahrer angelegt werden, einige Treppenabsätze sollen für sehbehinderte Fans mit Leuchtfarbe markiert werden und für komplett erblindete Besucher soll eine Blindenkommentaranlage angeschafft werden. „Wir haben den Antrag eingereicht. Das ist eine Frage der Kosten“, sagt Nowag.

Ihr Schicksal nimmt Fortunas Behindertenbeauftragte mit Lebensfreude und viel Humor hin: „Da sind mir natürlich die Hände gebunden, oder besser - die Hand“, sagt sie.


Der Vorbereitungs-Fahrplan von Fortuna Düsseldorf

24. bis 30. Juni: Trainingslager in Westerburg/Westerwald

30.6., 19 Uhr (Mi): TuS Bösinghoven – Fortuna (Windmühlenweg).

1. bis 8. Juli: Einwöchige Pause 

9. Juli: Zweiter Trainingsstart 

20. bis 27. Juli: Trainingslager in der Sportschule Bitburg

11.7., 17 Uhr (So): 1.FC Wülfrath – Fortuna (Rheinkalk-Stadion),

16.7., 18.30 Uhr (Fr): Spvgg Erkenschwick – Fortuna (Stimberg-Stadion)

18.7., 16 Uhr (So): Borussia Emsdetten –Fortuna (Walter-Steinkühler-Stadion)

20.7., 18 Uhr (Di): ASV Süchteln – Fortuna (Sportpark Süchtelner Höhen)

23.7., 18 Uhr (Fr): SV Tälchen Krettnach – Fortuna (Sportanlage Tälchen Krettnach)

27.7., 18 Uhr (Di): FC Germania Teveren – Fortuna (18.00 Uhr, Heidestadion)

1.8., 17 Uhr (So): SSV Langenaubach – Fortuna (Haigerer Haarwasen)

7.8., 16 Uhr (Sa): TSV Kaldenkirchen – Fortuna (Jahnkampfbahn)

8.8. (So): Blitzturnier bei Alemannia Aachen (u.a. mit Bayer 04 Leverkusen)

13.-16. 8.: DFB-Pokal: TuS Koblenz - Fortuna 

20.-23.8.: 1. Spieltag der Bundesligen

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Ein 15-jähriger Tatverdächtiger ist nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen am Hauptbahnhof Mönchengladbach am Sonntagmorgen wieder auf fr ... mehr 

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Unges Pengste 2012

Feuerwerk: Junggesellen lassen es krachen

Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend, 26. Mai, einige tausend Besucher bei Unges Pengste. Der Himmel über Korschenbroich verwandelte si ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Düsseldorfer Jazz Rally

Viele Highlights beim Jubiläum

Nach Attacke am Hauptbahnhof

15-Jähriger wieder auf freiem Fuß

Straßenmusiker in Düsseldorf

Streit mit Mann an Klavier

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Auf einen Blick
Mehr Fortuna

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapitel Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 
 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

Fortuna in Noten
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik mehr 
 
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
FSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Rostock-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
St. Pauli-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
St. Pauli-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ein 0:0-Unentschieden gegen St. Pauli hält ..
mehr 
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Braunschweig-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

Tennis in der Stadt

10 Gründe für ATP-Tennis in Düsseldorf

1. Tradition Schon seit 1931 werden am Rolander Weg internationale Tennis-Turniere veranstaltet. 1978 wurde die Team-WM im Rochusclub erstmals ausgespielt. "Es gibt eigentlich keine Sportveranstaltung in NRW, die so außergewöhnlich ist und ein ... VOn Laura Lotz und Gianni Costa  mehr

 
 
 
 
2. Bundesliga

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen