Michael Melka jubelt auf dem Rathaus-Balkon über den Aufstieg in die 2. Liga. Fortuna steht am Ende eines bewegenden Jahres. Wir blicken zurück.
5. Januar 2009: Los geht das Jahr 2009 mit einem Hallenturnier: Fortuna erreicht aber auch bei der zweiten Auflage des Rheinland-Cups in Köln nicht das Halbfinale. Erneut ereilt die Düsseldorfer schon nach den beiden Gruppenspielen das Aus. Im ersten Spiel gibt es vor mehr als 14.000 Besuchern eine 1:2-Niederlage gegen den TuS Koblenz.
10. Januar 2009: Beim zweiten Hallen-Turnier macht es Fortuna besser, kommt beim Schweinske-Cup des FC St. Pauli bis ins Finale und unterliegt dort dem Zweitligisten Greuther Fürth mit 1:7. Auf dem Foto: Costa im Duell mit dem Fürther Alagui.
11. Januar 2009: Gute Laune beim Neujahrsempfang der Fortuna: Die Cebes und Lambertz' strahlen im Tulip Inn um die Wette.
12. Januar 2009: Am nächsten Tag geht es ins Trainingslager im türkischen Belek. Hier: Halet, Jovanovic, Cebe, Lambertz und Custos am Kofferband im Flughafen von Antalya.
16. Januar 2009: In der Türkei gab es Aufregung um den Ex-Paulianer Ian Paul Joy, der plötzlich bei den Düsseldorfern auftauchte und mittrainierte. Fortuna wollte ihn verpflichten, doch der Spieler flog überraschend wieder ab und machte aus privaten Gründen einen Rückzieher.
24. Januar 2009: Fortuna kann den Wintercup zwar nicht verteidigen und verliert das Finale gegen den 1. FC Köln mit 4:5 (0:0) nach Elfmeter-Schießen. Doch der Drittligist von Trainer Norbert Meier beendet den Wettbewerb als Zweiter mit erhobenen Hauptes. Im Halbfinale hatte Fortuna den MSV Duisburg besiegt. Bekim Kastrati im Duell gegen McKenna.
31. Januar 2009: Fortuna verliert das Viertelfinal-Pokalspiel bei Rot-Weiss Essen nach einem Elfmeter-Drama mit 10:11. Hamza Cakir verschießt den entscheidenden Elfmeter.
5. Februar 2009: Der Start in die Restsaison der 3. Liga gelingt Fortuna: Der eingewechselte Marco Christ erzielt am 21. Spieltag beim 2:0 (1:0)-Sieg der Fortuna über die Stuttgarter Kickers das spielentscheidende Tor und wird von Robert Palikuca, Simon Terodde und Clement Halet gefeiert. Fortuna ist Tabellen-Vierter hinter Union, Paderborn und Emden..
14. Februar 2009: Und auch der zweite Punktspielauftritt des Jahres ist erfolgreich: Fortuna gewinnt 3:1 gegen Burghausen. Der defensive Mittelfeldmann erzielt seinen ersten Saisontreffer. Hier schreit er seine ganze Erleichterung und Freude über das wichtige Tor heraus.
22. Februar 2009: Der Anfang vom Ende bei der 1:2-Niederlage Fortunas in Unterhaching. Anton Fink verwandelt einen Elfmeter zur 1:0-Führung der Gastgeber.
28. Februar 2009: Zu Hause ist Fortuna eine Macht: Sie gewinnt mit 3:2 gegen Sandhausen. Andreas Lambertz macht das vorentscheidende Tor zum 3:1. Fortuna verbessert sich auf Platz drei hinter Union und Paderborn.
8. März 2009: Die Düsseldorfer feiern einen 2:1-Sieg bei Jahn Regensburg. Mann des Tages war der Ex-Regensburger Marco Christ, der mit seinem Treffer zum 1:0 die Fortuna auf die Siegerstraße brachte.
14. März 2009: Es folgt ein enttäuschende 0:0 gegen den FC Erzgebirge Aue. Sebastian Heidinger und Marco Christ schleichen mit hängenden Köpfen vom Platz, im Hintergrund feiern die Kicker des FC Erzgebirge das 0:0.
21. März 2009: Typisch für das ganze Unglück, das Fortuna an diesem 27. Spieltag bei der 0:2-Niederlage in Erfurt hat. Trainer Norbert Meier beobachtet, wie sein Stürmer Ranisav Jovanovic in der 81. Minure verletzt vom Platz getragen wird. Trainer Norbert Meier bot die Mannschaft vom Aue-Spiel auf, also mit Deniz Kadah als Sturmpartner von Jovanovic. Die Erfurter kauften Fortuna früh durch eine harte Gangart und viele Fous den Schneid ab. Fortuna ist mit fünf Punkten Rückstand auf Paderborn Dritter.
28. März 2009: Fortuna verpasst durch ein 1:1 gegen Rudi Zedis Kickers Emden die Chance, ihren dritten Platz zu zementieren und zudem bis auf drei Punkte an den zweiten Platz heranzurücken. Die mehr als 18.000 Zuschauer sahen in einer von den Abwehrreihen dominierten Partie eine gerechte Punkteteilung.
1. April 2009: 400 Fortuna-Fans erlebten im alten 60er-Stadion an der Grünwalderstraße einen 1:0-Sieg ihrer Mannschaft. Ausgerechnet Sebastian Heidinger markierte den Treffer. Der Ex-Bayern-Spieler erzielte an alter Wirkungsstätte seinen ersten Saisontreffer für Fortuna.
4. April 2009: Fortuna vergibt durch ein klägliches 1:1 gegen den VfB Stuttgart II die Möglichkeit, den dritten Platz zu festigen. Sieben Minuten vor Schluss trafen die Gäste zum Ausgleich, was auf Düsseldorfer Seite für fassungsloses Entsetzen sorgte.
11. April 2009: Sebastian Heidinger schießt beim 2:0 (0:0)-Sieg der Fortuna bei Kickers Offenbach das erste Tor. Eine gemeinsame Siegesfeier der 3000 mitgereisten Düsseldorfer Fans und der Mannschaft gab es nicht. Die Spieler winkten nach dem Schlusspfiff nur kurz in die Kurve und verschwanden dann ganz schnell in der Kabine. Nach den Feuerzeug-Würfen nach dem Heimspiel in der Vorwoche war die Atmosphäre zwischen den Akteuren und den Fans immer noch nachhaltig gestört.
19. April 2009: Da sah es nicht danach aus, dass Fortuna noch den Aufstieg schafft: Fortuna verliert auf eigenem Platz 0:1 gegen Union Berlin. Jens Langeneke sitzt nach dem Schlusspfiff der Partie gegen den Spitzenreiter wie ein Häufchen Elend auf dem rasen der LTU-Arena.
24. April 2009: "Sch...!" Dem Trainer war die Anspannung beim wichtigen Spiel der Fortuna in Wuppertal deutlich anzumerken. Er war zwischen Trainerbank und Seitenlinie viel unterwegs. Die Stürmer gingen beim 0:0 beim Wuppertaler SV wieder leer aus.
27. April 2009: Völlig überraschend trat Fortunas Aufsichtsratsvorsitzender Reinhold Ernst nach nur einem Jahr wegen der Querelen im Verein zurück. Ernst: „Ich sehe keine Grundlage mehr, meine Arbeit in der bisherigen Form fortzusetzen. Daher werde ich nicht mehr für den Aufsichtsratsvorsitz und auch nicht mehr für einen Posten im Aufsichtsrat kandidieren.” Die Ära Ernst endete also nach nicht einmal einem Jahr, denn erst nach dem Tod seines Vorgängers Joachim Erwin hatte der Anwalt das Amt übernommen.
2. Mai 2009: Vor dem Anpfiff des Fußballspiels der Fortuna gegen Dynamo Dresden demonstrieren Fans "für eine freie Fankultur". Um 11.30 Uhr setzte sich am Samstag der rot-weiße Lindwurm vom Aquazoo aus in Bewegung. Der Supporters Club Düsseldorf hatte zu dem Protestmarsch aufgerufen. Anlass waren gewalttätige Übergriffe der Polizei zwei Wochen zuvor rund um die Partie gegen Union Berlin. Mehrere hundert Fans waren in dem Lokal von Polizisten festgesetzt worden.
2. Mai 2009: Die Düsseldorfer feiern den schwer erkämpften 1:0 (1:0)-Sieg gegen Dynamo Dresden. Es war eine riesengroße Erleichterung spürbar. Die Düsseldorfer bleiben durch den Erfolg weiterhin aussichtsreich im Rennen um den Aufstieg. Die Düsseldorfer beendeten durch das 1:0 gegen Dynamo ihre Serie von vier sieglosen Heimspielen und gewannen erstmalig auf eigenem Platz gegen eine Dresdner Mannschaft. Voraussetzung dafür war eine leidenschaftlich kämpferische Einstellung der Düsseldorfer Fußballer.
10. Mai 2009: Eintracht Braunschweig und Fortuna Düsseldorf jagen die 14.500 Zuschauer bei einem dramatischen 5:5 durch ein Wellenbad der Gefühle. Zwischen Jubel und Trauer lagen manchmal nur ein paar Momente. Torwart Michael Melka pariert zwei Elfmeter.
13. Mai 2009: War das eine Freude! Fortuna Spieler feierten den 1:0 (0:0)-Erfolg über Carl-Zeiss Jena nach Spielende mit einem ausgelassenen Tanz vor der Südkurve. Die Erleichterung war den Akteuren deutlich anzumerken. Durch den Dreier über die Thüringer klettern die Düsseldorfer an Paderborn vorbei auf Rang drei und haben beste Aussicht auf einern zweiten oder dritten Platz in der Endabrechnung. Der 1:0 (0:0)-Erfolg der Düsseldorfer am Mittwoch gegen den FC Carl-Zeiss Jena hatte auf den Rängen die Welle der Begeisterung neu entfacht.
16. Mai 2009: Fortuna gewinnt am vorletzten Spieltag mit 2:1 in Aalen. Deniz Kadah markiert mit einem Kopfball den Siegtreffer, der Fortuna auf den direkten Aufstiegsplatz katapultiert. 5000 mitgereiste Fortuna-Fans feiern ihre Mannschaft, stürmen nach dem Abpfiff das Spielfeld. „Dritte Liga war schön Zeit für uns zu geh‘n!” singen sie.
23. Mai 2009: Fortuna macht durch einen 1:0-Sieg über Werder II den Aufstieg in die 2. Liga klar. Wer die letzten 90 Minuten der Saison in der LTU-Arena erlebt hat, der wird das ein Leben lang nicht vergessen. 50.095 Fans sorgten in der Partie für eine unglaubliche Atmosphäre. Eine knisternde Spannung lag schon eine Stunde vor dem Anpfiff in der Luft. Niemand in der Arena blieb auf seinem Sitz. Marco Christ macht das einzige Tor des Tages.
24. Mai 2009: Kapitän Andreas Lambertz und Marco Christ nehmen auf dem Rathausbalkon einen großen Schluck aus dem Altbierglas. Mehr als 9000 Fans feiern die Aufsteiger am Tag nach dem 1:0-Triumph über Bremen am Rathaus.Viele waren nach der Aufstiegsfeier in der Altstadt erst gar nicht schlafen gegangen.
26. Mai 2009: Für Fortunas Fußballer ging die Aufstiegs-Party auf Mallorca weiter. Drei Tage nach dem Aufstieg startete die Mannschaft vom Düsseldorfer Flughafen gen Süden.
26. Juni 2009: Mitte Juni begann die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison. Trainer Norbert Meier präsentierte seine Neuen: Jojo van den Bergh, Christian Weber und Oliver Fink (von links).
23. Juli 2009: Fortuna legte noch nach, holte mit Patrick Zoundi einen Nationalspieler auzs Burkina Faso und lieh Anderson von Bayer Leverkusen aus.
25. Juli 2009: Fortunas Wunschstürmer Dimitrij Bulykin ist da. Der 29-jährige Russe schwebte am Samstag nach sechswöchigem Gezerre endlich in Düsseldorf ein. Der 1,93 Meter große Angreifer sah sich gemeinsam mit Ehefrau und Ex-Model Katya Polyanskaya (35) im Paul-Janes-Stadion das Testspiel seiner zukünftigen Kameraden gegen Vitesse Arnheim an. Tecklenburg hat das Ausleihgeschäft mit Bulykins Arbeitgeber RSC Anderlecht eingefädelt.
25. Juli 2009: Fortuna blieb in der Vorbereitung ungeschlagen: Sie besiegte vor 600 begeisterten Besuchern im Paul-Janes-Stadion auch den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim mit 1:0 (0:0). Es war der zehnte Sieg im zehnten Testspiel. Trainer Norbert Meier und sein "Co" Uwe Klein konnten zufrieden sein.
3. August 2009: Was für ein Pokal-Abend in Düsseldorf: 40.000 Zuschauer waren aus dem Häuschen, obwohl sich die heimische Fortuna letztlich dem Hamburger SV mit 4:7 geschlagen geben musste. Aber erst nach aufopferungsvollem Kampf, nach Verlängerung und Elfmeterschießen. Nach 2:2 in der regulären Spielzeit ging in der Verlängerung zunächst der HSV in Führung, bevor Fortuna in der letzten Minute durch Andreas Lambertz (hier mit Ze Roberto) ausglich.
8. August 2009: Fortuna siegt am 1. Spieltag der 2. Liga: Marco Christ (hier spitzelt er Güvenisik den Bll vom Fuß) war beim 3:0 (3:0) über den SC Paderborn dabei der überragende Mann, kämpferisch, läuferisch stark und Torschütze.
15. August 2009: Zweites Spiel, erste Niederlage: Fortuna Düsseldorf hat das erste Auswärtsspiel der Saison in der 2. Fußball-Bundesliga bei Union Berlin verloren. Dem Mitaufsteiger unterlagen die Düsseldorfer 0:1. Hier holt Fortuna-Torwart Michael Ratajczak eine viertel Stunde vor Schluss den Ball aus dem eigenen Netz. Ausgerechnet der eingewechselte Ex-Fortune Kenan Sahin traf.
21. August 2009: Fortuna im Freudentaumel: Der Aufsteiger in die 2. Liga gewinnt auch das zweite Heimspiel, besiegt die TuS Koblenz verdient mit 1:0 (1:0). Ranisav Jovanovic markiert vor 20.000 Besuchern in der Esprit-Arena den goldenen Treffer. Es war der erste Pflichtspieltreffer eines Düsseldorfer Stürmers in dieser Saison.
25. August 2009: Die drei Neuen im Aufsichtsrat: Günther Karen-Jungen, Albrecht Woeste, Burckhard von Arnim (von links). Woeste wurde mit den meisten Stimmen gewählt, bekommt viel Beifall aus dem Auditorium. Er bekam 357 von 398 möglichen Stimmen
30. August 2009: Fortuna hat einen weiteren aktuellen Nationalspieler: Nach Partrick Zoundi, der für Bukina Faso spielt, ist das der Österreicher Martin Harnik von Werder Bremen. Die Düsseldorfer präsentierten den 15-fachen A-Nationalspieler Österreichs am Sonntagnachmittag - einen Tag vor Ende der Transferperiode - als bislang jüngsten Neuzugang. Der 22-jährige Stürmer wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen. Allerdings streben die Düsseldorfer an, ihn darüber hinaus an sich zu binden.
31. August 2009: Fortuna geht mit 0:3 beim MSV Duisburg unter.
11. September 2009: Nach 90 Minuten jubeln Martin Harnik und Oliver Fink über ein schmeichelhaftes 1:1 gegen den FC Augsburg. Harnik gab in der 2. Halbzeit sein Zweitliga-Debut im Fortuna-Trikot. Fink fälschte einen Freistoß von Weber zum Ausgleich ab. Michael Ratajczak war der beste Mann auf dem Platz, parierte einen Elfmeter.
19. September 2009: Dmitri Bulykin bejubelt beim 4:1 von Fortuna in Ahlen seinen ersten Treffer im Düsseldorfer Trikot. Der Russe erzielte das wichtige 3:1, das in der 57. Minute so etwas wie die Vorentscheidung war. Fortan wurde der Düsseldorfer Angreifer von den eigenen Fans bei jeder Ballberührung mit Sprechchören gefeiert.
28. September 2009: Einsatz, Kampf und Wille stimmten beim Derby zwischen Fortuna und Aachen zwar, aber die fußballerische Qualität ließ am Ende nicht mehr als ein torloses Unentschieden zu.
3. Oktober 2009: Elfmeter nicht bekommen, das entscheidende Tor aus Abseitsposition kassiert - Fortuna Düsseldorf hatte bei der 1:2-Niederlage bei Greuther Fürth Pech mit dem Schiedsrichter. Christian Fischer aus Hemer hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Er benachteiligte auch die Heim-Mannschaft, doch die Fehl-Entscheidungen gegenüber dem Aufsteiger aus Düsseldorf waren gravierend.
18. Oktober 2009: Ausgelassener Jubel von Oliver Fink, Marco Christ, Olivier Caillas, Ranisav Jovanovic, Andreas Lambertz und Anderson: Gerade hat Marco Christ im Spiel gegen den FSV Frankfurt kurz vor Schluss den Foulelfmeter zum 4:1-Endstand gegen den FSV Frankfurt verwandelt.
23. Oktober 2009: Fortuna Düsseldorf mischt weiter die 2. Bundesliga auf. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier siegte zum Auftakt des zehnten Spieltages durch zweiTreffer von Ranisav Jovanovic mit 2:0 beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten 1. FC Kaiserslautern. 3500 mitgereiste Fans freuten sich über den ersten Sieg einer Düsseldorfer Mannschaft auf dem Betzenberg.
30. Oktober 2009: Das Fortuna-Märchen in der Zweiten Fußball-Bundesliga geht weiter. Dank eines Treffers von Martin Harnik (rechts, hier beim Torjubel kurz vor Pause)gewannen die Düsseldorfer gegen Bundesliga-Absteiger Karlsruher SC mit 1:0 und blieben damit im eigenen Stadion ungeschlagen. Die Vorarbeit zu dem einzigen Treffer des Spiels kam von Käpt'n Andreas Lambertz.
6. November 2009: Der Ball zappelt im Netz des FC St. Pauli. Jens Langeneke hat einen Foulelfmeter zum 1:1 verwandelt. Pauli-Keeper Hain kann nur hinterher schauen. Es blieb der einzige Treffer der Düsseldorfer. So verloren sie das Verfolgerduell in der 2. Bundesliga mit 1:2 und verpassten eine weitere Überraschungt. Der Aufsteiger kassierte eine völlig unnötige Niederlage.
20. November 2009: Mit einem Doppelpack hat der Österreicher Martin Harnik den Heimnimbus gewahrt. Harnik traf beim 2:1 der Niederrheiner gegen Erstliga-Absteiger Energie Cottbus in der 63. und 85. Minute.
26. November 2009: Marco Christ humpelt nach einer Grätsche von Johannes van den Bergh während eines Trainingsspielchens vom Platz. Es ist die zweite Bänderverletzung des Mittelfeldregisseurs, der bis zum Jahresende fehlte.
29. November 2009: Düsseldorfs Torschützen Patrick Zoundi und Ranisav Jovanovic feiern ein 2:2 bei 1860 München, das sich nach einem 0:2-Rückstand wie ein Sieg anfühlt. Der Aufsteiger sorgt damit weiter für Furore.
4. Dezember 2009: Sie lagen in Führung, sie kassierten den Ausgleich – und schlugen noch einmal zurück. Der Höhenflug von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga hält an. Im Top-Spiel besiegten die Düsseldorfer Arminia Bielefeld 3:2 (2:0).
4. Dezember 2009: Fortuna eilte von Saisonhöhepunkt zu Saisonhöhepunkt, sorgte für unvergessliche Momente: Die Stimmung beim 3:2-Sieg der Fortunen jagte vielen der 30.300 Besucher in der Esprit-Arena die Tränen der Freude und eine Gänsehaut nach der anderen über den Körper.
13. Dezember 2009: Harnik schaltet am Fünfer am schnellsten und stochert das Leder zum 2:0-Sieg gegen RW Oberhausen über die Linie. Harnik hat wieder einmal seinen Torriecher bewiesen. Seine Mannschaft kletterte durch den gleichzeitigen Patzer von Bielefeld auf einem Relegationsplatz. Fortuna freut sich über die neue Zweitliga-Rekordkulisse des Klubs von 32.495 Zuschauern.
19. Dezember 2009: Fortuna rutscht im Schnee von Rostock aus: Hansa beendet die Erfolgsserie von Fortuna. Die Mecklenburger gewannen zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den zuvor vier Spiele in Serie ungeschlagenen Aufsteiger 2:1.