kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fortuna: Zoundis Nachfolger gesucht

VON BERND JOLITZ - zuletzt aktualisiert: 10.03.2010 - 07:25

Der Burkiner Patrick Zoundi war der letzte Fortuna-Profi, der in einem fremden Stadion einen Treffer erzielte ­- mit Ausnahme von Torjäger Harnik natürlich. Am Samstag geht‘s zum FSV Frankfurt, dem Spezialisten für Aufholjagden.

Der Burkiner Patrick Zoundi war der letzte Fortuna-Profi, der in einem fremden Stadion einen Treffer erzielte ­- mit Ausnahme von Torjäger Harnik natürlich. Foto: rpo, Falk Janning

Auf Fortuna wartet am Samstag eine Partie aus der meistgefürchteten Kategorie, die der Fußball zu bieten hat. Um 13 Uhr wird im Volksbank-Stadion die Zweitliga-Begegnung beim FSV Frankfurt angepfiffen -­ einem Gegner, der Drittletzter der Tabelle ist und doch viel stärker, als es diese Einstufung vermuten lässt. Das Dilemma liegt auf der Hand: Jeder, der nur einen flüchtigen Blick auf die Tabelle riskiert, erwartet von den Düsseldorfern einen klaren Sieg und verkennt damit die aktuellen Gefahren.

Die beginnen schon damit, dass die Hessen von ihren jüngsten sechs Ligaspielen keines verloren. Zwar gelangen in diesem Zeitraum auch nur zwei Siege, dazu aber respektable Unentschieden wie das 0:0 beim FC St. Pauli oder am vergangenen Samstag das 1:1 beim Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern. Mit einigem Anlauf hat Trainer Hans-Jürgen Boysen, der am 7. Oktober 2009 den glücklosen Tomas Oral ablöste, seine Truppe offenbar in die Erfolgsspur gesetzt.

Info

Die jüngsten fünf Auswärts-Auftritte Fortunas:

1:2 bei Hansa Rostock ­ Torschütze zum 1:1: Harnik (49.)

1:1 beim SC Paderborn ­ Torschütze zum 1:1: Harnik (63.)

0:1 bei der TuS Koblenz

0:2 beim FC Augsburg

1:0 bei Alemannia Aachen ­ Torschütze: Harnik (25.)

Das Verrückteste am FSV ist jedoch, dass er ein absoluter Spezialist in Sachen Aufholjagden ist. In der Vorsaison waren die Blau-Schwarzen, damals noch unter Oral, fast ebenso weit abgeschlagen wie noch vor ein paar Wochen in dieser. Acht Punkte betrug nach dem 19. Spieltag der Rückstand zum rettenden Ufer, wobei sich der frische Eindruck von zwei 0:5-Pleiten in Folge (in Duisburg und gegen Fürth) beinahe noch verheerender auswirkte als der Abstand selbst.

2008/09 waren es nach gerade einem Saisondrittel schon sechs Zähler, die den kleinen Stadtrivalen der Eintracht vom ersten Nichtabstiegsplatz trennten. Am Bornheimer Hang wird Kampfgeist jedoch groß geschrieben ­ und mit dieser hilfreichen Eigenschaft gelang noch die Rettung.

Überheblichkeit ist am Samstag also fehl am Platze. Erst recht, da Fortunas Auswärtsbilanz trotz des 1:0-Sieges zuletzt in Aachen durchaus noch der Politur bedarf. Schließlich hat in fremden Stadien seit mehr als einem Vierteljahr mit Ausnahme von Martin Harnik kein Fortune mehr getroffen. Der Letzte, dem dieses Kunststück gelang, war Patrick Zoundi mit seinem herrlichen Direktschuss zum 2:2 beim TSV 1860 München am 29.\x0fNovember.

Kandidaten für die Nachfolge gibt es am Samstag genug. Torsten Oehrl etwa, der in Aachen die präzise Vorlage zu Harniks Traumtor lieferte, oder Ranisav Jovanovic, der nach zwei vollen Trainingswochen wieder ein Kandidat für die Startelf ist. Falls am Ende aber doch wieder „nur” Harnik treffen sollte, wäre es dem rot-weißen Anhang auch wurscht ­ solange es für Fortuna zu drei Punkten reicht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

"Gut, dass die Abwahl auf die Beine gestellt wurde"

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

"Gut, dass die Abwahl auf die Beine gestellt wurde"

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Auf einen Blick
Mehr Fortuna

Fortuna Düsseldorf

Ein Spiel, vier Hauptdarsteller

Selten gab es um ein Zweitliga-Fußballspiel schon im Vorfeld so viel Wirbel wie um Fortunas Partie gegen Eintracht Frankfurt (Montag, 20.15 Uhr, Arena). Die Ansetzung von Schiedsrichter Felix Brych passt bestens dazu. VON BERND JOLITZ  mehr

 
 
 
 
Fortuna in Noten
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik mehr 
 
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Ingolstadt-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
BVB-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
BVB-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
BVB-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
Paderborn-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Paderborn-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Nach 25 Spielen ohne Niederlage hat es Fortuna in der ..
mehr 
Bochum-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Bochum-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
Bochum-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
mehr 
 
Düsseldorfer Sport

DEG Metro Stars

Die Rettung geht weiter

DEG - die Rettung geht weiter Der Düsseldorfer EG fehlen noch 900 000 Euro, um den Etat für die neue Saison zu decken. Zwei externe Berater sollen für professionelle Strukturen sorgen und viele kleine Sponsoren vom Produkt Eishockey überzeugen. VON GIANNI COSTA  mehr

 

55 Dinge, die man in Düsseldorf erlebt haben sollte

Besuch bei Campinos Lieblings-Team

 

DEG Metro Stars

900.000 Euro fehlen noch

 
 
2. Bundesliga

Rostock - Duisburg 4:2

Mintal führt Hansa zum Sieg

Hansa Rostock hat dank Marek Mintal einen befreienden Sieg in der 2. Bundesliga gelandet und die Negativserie von neun Spielen ohne Sieg beendet. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig war beim 4:2 gegen Duisburg zweimal erfolgreich. mehr