Frankenheim-Kino: Open-Air-Kino plant Ableger auf Mallorca
VON NICOLE LANGE - zuletzt aktualisiert: 05.08.2012 - 09:14Düsseldorf (RP). In einem verregneten Sommer wie dem des vergangenen Jahres kann man schonmal von Mallorca träumen. Erst recht, wenn man ein Open-Air-Kino veranstaltet und damit stark vom Wetter abhängig ist. „Aber aus der Idee von damals wurde schnell Ernst“, sagt Frankenheim-Kino-Veranstalter Sven Kukulies. Inzwischen gibt es konkrete Pläne, im Frühjahr eine ähnliche Veranstaltung in der Insel-Hauptstadt Palma auf die Beine zu stellen.
Deren Tourismus-Direktor Javier Bonet Diaz, und der Bürgermeister für Kultur und Sport, Fernando Gilet Sancenón, statteten jetzt dem Frankenheim-Kino einen Besuch ab und zeigten sich begeistert von dem Konzept. Auch Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich Conzen empfing die beiden Besucher.
Im vergangenen Herbst hatte es erstmals konkrete Gespräche mit der Stadtverwaltung von Palma gegeben. Seitdem reisten die Kino-Veranstalter von Kukulies & Partner viermal auf die Insel und besichtigten mögliche Standorte für das Open-Air-Kino. „Wir haben außerdem eine Zusage, dass wir anfangs ohne Pachtzahlung arbeiten können“, so Kukulies. Diaz und Sancénon versprachen nach ihrem Besuch in den Rheinterassen eine klare Empfehlung für das Projekt.
Starten könnte das Ganze im kommenden Mai. Die Veranstalter wollen dann ein Kino für alle Zielgruppen bieten - Urlauber ebenso wie Einheimische - und daher entweder mehrsprachige Untertitel einblenden oder über Kopfhörer deutschen, spanischen und englischen Ton anbieten. Zudem werden die Veranstalter auch allen Partnern und Sponsoren anbieten, auch beim Kino auf der Insel dabei zu sein.
Zum Porgramm des Frankenheim-Kinos in Düsseldorf gelangen Sie hier.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.




dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.