Börse Düsseldorf 10 Milliarden Euro Umsatz verloren

Düsseldorf · Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben der Düsseldorfer Börse zugesetzt. Der Gesamtumsatz am Börsenplatz liegt laut Auswertung der Bundesumsatzstatistik für 2011 bei rund 50 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 60 Milliarden Euro gewesen.

Damit setzt sich der Bedeutungsverlust der einzigen nordrhein-westfälischen Börse weiter fort. Auch im Vorjahr hatte der Handelsplatz vier Milliarden Euro Umsatz gegenüber 2009 verloren. Vor nicht einmal 20 Jahren erzielte die Düsseldorfer Börse noch Umsätze von umgerechnet 350 Milliarden Euro. Was ist der Grund für diese Einbrüche? "Der Handel mit Aktien, Anleihen und Fonds war im ersten Quartal und im Umfeld der Eskalation der Staatsschuldenkrise im August besonders lebhaft.

Er beruhigte sich bei den privaten Anlegern, der Hauptzielgruppe der Börse Düsseldorf, aber deutlich mit deren wachsender Zurückhaltung und Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Krise", sagt Börsensprecher Alexander Gallert. Ein weiterer Grund für den Umsatzrückgang sieht das Börsenmanagement im hart umkämpften Markt um die so genannten "Best Execution-Orders".

Das Ziel dieser Orders ist, ein bestmögliches Ergebnis bei der Ausführung für den Kunden zu schaffen. "Im Wettbewerb um Best Execution-Orders hat die Börse Düsseldorf Zugewinne der Vorjahre wieder abgegeben und etwa ein Fünftel an Orderbuchumsatz gegenüber 2010 verloren", heißt es in einer Mitteilung des Handelsplatzes. Andere Marktplätze konnten im abgelaufenen Jahr dagegen zulegen.

Während der Deutschland-Marktanteil im Aktienhandel der Düsseldorfer auf Vorjahresniveau stagnierte, konnte die Börse Hamburg ihren Anteil in den ersten zehn Monaten des Jahres verdoppeln, Berlin sogar verdreifachen. Nach RP-Informationen arbeitet die Düsseldorfer Börse jetzt an einem neuen Gebührenmodell, um wettbewerbsfähiger zu werden und dem gebührenfreien Angebot etwa des Wettbewerbers Tradegate Konkurrenz machen zu können.

Zufrieden ist die Börsenleitung dagegen mit dem neuen Segment Mittelstandsmarkt. "Neun Emittenten haben das Segment für ihre Anleiheemission gewählt und die Kurse haben die Krise gut überstanden", sagt Dirk Elberskirch, Vorstandschef der Börse. Insgesamt wurden rund 190 Millionen Euro in sechs abgeschlossenen Emissionen am Mittelstandsmarkt erfolgreich platziert.

Operativ schließe die Börse mit einem positiven Ergebnis ab. Die Düsseldorfer Börse am Ernst-Schneider-Platz: Den Umsatzeinbrüchen stehen Erfolge im neuen Mittelstandsmarkt entgegen. RP-Foto: Andreas Bretz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort