kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
düsseldorfgerresheim brand PANORAMA reifenlager glashütte 100525
  Foto: rpo, Jennifer Töpperwein
Kommentare ()

Schwarze Rauchwolke über Düsseldorf: 100 Einsatzkräfte löschen Reifenbrand

zuletzt aktualisiert: 26.05.2010 - 14:42

Großalarm gestern Abend bei der Düsseldorfer Feuerwehr. In Gerresheim brannte kurz nach 20 Uhr ein Reifenlager. Eine riesige schwarze Rauchwolke zog über die Stadt. Erst am frühen Mittwochmorgen konnten die letzten Einsatzkräfte abrücken.

Bis heute morgen gegen halb fünf war die Feuerwehr im Großeinsatz, um den Brand im Reifenlager an der Heyestraße in Gerresheim zu löschen. Entdeckt wurde das Feuer Dienstagabend um kurz nach 20 Uhr. Wenig später gab der Chef der Feuerwehr Großalarm aus. Rund 100 Leute der Freiwilligen- und Berufsfeuerwehr waren daraufhin im Einsatz, um den Brand des 20 mal 30 Meter großen Reifenstapels zu löschen. Verletzt wurde niemand.

Durch den Brand entwickelte sich eine gigantische schwarze Rauchwolke, die über weiten Teilen der Stadt zu sehen war. Der Rauch zog über Gerresheim, Vennhausen, Eller und Hellerhof bis an die Grenzen von Langenfeld und Baumberg.

Die Feuerwehr warnte Anwohner mit Lautsprecherwagen und über das Radio vor dem gefährlichen Brandrauch. Tausende Menschen mussten mehr als drei Stunden lang Fenster und Türen geschlossen halten. Erst gegen 23.30 Uhr gab die Feuerwehr Entwarnung. Auch S-Bahnen, Regionalbahnen und Straßenbahnen konnten wegen des starken Rauchs für mehrere Stunden nicht fahren. Der S-Bahnhof war gesperrt.  

Feuerwehr sprühte Schaum

Der Reifenstapel brannte auf einer Freifläche zwischen der Bundesbahnlinie und der ehemaligen Glasfabrik. Eine leerstehende Fabrikhalle wurde durch die Flammen ebenfalls beschädigt. Bei den Löscharbeiten hatte die Feuerwehr mit zusätzlichen Widrigkeiten zu kämpfen. Wegen der schlechten Wasserversorgung mussten Einsatzkräfte bis zu 500 Meter Schläuche verlegen. Außerdem lässt sich brennender Kautschuk nur schwer löschen und entwickelt viel Rauch. Um die Flammen in den Griff zu bekommen, sprühte die Feuerwehr deshalb einen meterhohen Schaumteppich über den Haufen.

Durch den Schaum ließ die Rauchentwicklung zwar schnell nach. Denn dem Feuer wird unter dem Schaum der Sauerstoff großenteils entzogen. Allerdings kommt das weiße Löschmittel nicht so gut an die Glutnester heran. Hierfür muss der Reifenstapel auseinandergezogen und in einzelnen Teilen gelöscht werden. Diese mühselige Kleinarbeit dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Und sogar bei einer erneuten Brandnachschau um sieben Uhr morgens entdeckten Feuerwehrleute erneut Glutnester.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ist weiterhin unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt bereits seit gestern Abend. Trotz des Großeinsatzes fällt der Schaden eher gering aus. Der Reifenhändler schätzt den Wert der verbrannten Reifen auf rund 5000 Euro.

Das Umweltamt will heute die betroffene Gegend auf Schadstoffe überprüften. Zunächst wird erkundet, wo die Asche runtergekommen ist. Dort werden Proben genommen. Der starke Regen Mittwochvormittag könnte einen Großteil der Asche allerdings bereits weggespült haben.

Über das Umwelttelefon der Stadt 49 49 49 können sich besorgte Anwohner informieren. Die Umweltexperten beruhigen, die schwarze Asche sei gut zu erkennen und könne einfach aufgekehrt werden. Gartenmöbel können abgewaschen und das Waschwasser sollte in die Toilette geschüttet werden. Obst und Gemüse sollte man vor dem Verzehr gründlich waschen. Wer beim Saubermachen Handschuhe trägt, schließt auch ein Restrisiko aus.

In den nächsten Tagen prüft das Amt außerdem, ob der Brand und der Löschschaum den Boden rund um die abgebrannte Halle verunreinigt haben. Dadurch wollen die Fachleute vermeiden, dass Schadstoffe ins Grundwasser gelangen.

Quelle: oste/jco

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Jazz Festival in Moers

Viele Highlights beim Jubiläum

World Team Cup in Düsseldorf

Serbien feiert Titelgewinn

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
3001-duesseldorf-boys-noize-472618.jpg

Hafen-Club geschlossen

Nach zehn Jahren gehen im 3001 die Lichter aus

Kurz vor Ostern kam die schlechte Nachricht, dass der Hafen-Club 3001 nach fast zehn Jahren am Pfingstwochenende im Mai endgültig schließen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig, traurig ist es fürs Düsseldorfer Nachtleben und den Medienhafen aber ... Von VASSILIOS KATSOGRIDAKIS   mehr

 
 
 
 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001 mehr 
 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr