kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
rpoconra_10670987068.jpg
  Foto: Bretz, Andreas
Kommentare ()

Düsseldorf-Arcaden: 120.000 Euro Strafe für Center-Firma

VON UWE REIMANN - zuletzt aktualisiert: 22.02.2012 - 08:06

Düsseldorf (RP). Der Projektentwickler der Düsseldorf Arcaden, Mfi, hat es versäumt, die vertraglich zugesicherten 160 Wohnungen neben dem Einkaufscenter an der Bachstraße zu bauen. Es sind bis heute nur 18 geworden. Die Stadt ist sauer und fordert vom Essener Unternehmen nun die Strafsumme.

Info

Die Düsseldorf Arcaden

Die Düsseldorf Arcaden liegen auf der Grenze zwischen Bilk und Friedrichstadt, direkt am S-Bahnhof Bilk gelegen. Neben den 120 Geschäften sind auf 24 000 Quadratmetern Fläche außerdem ein Schwimmbad, das Stadtteilzentrum mit Bürgerbüro sowie eine Stadtbücherei angesiedelt.

Mfi betreibt 24 Einkaufs-Arcaden und Center und entwickelt im eigenen Bestand bis 2014 sechs weitere Projekte.

Es war die Bedingung der Stadt: Die Projektentwicklungsfirma Mfi aus Essen darf das Einkaufscenter Düsseldorf Arcaden nur bauen, wenn sie außerdem für ein Bürgerbüro, ein Schwimmbad und 160 Wohnungen sorgt. Das Shopping-Center, das Bürgerbüro und das Schwimmbad stehen. Die 160 vertraglich zugesicherten Wohnungen an der Bachstraße sind jedoch nie verwirklicht worden. Nur 18 Wohnungen sind gebaut worden. Aus diesem Grund wird die Stadt der Mfi nun die vertraglich festgelegte Strafe in Rechnung stellen. Das bestätigte gestern Planungsdezernent Gregor Bonin. Nach RP-Informationen handelt es sich dabei um 120 000 Euro.

Diese Summe hatte die Stadt 2004 in den Vertragsunterlagen festgelegt, damit die Mfi als Projektentwickler der damals geplanten Düsseldorf Arcaden auch die "Nebenbedingungen" wie Bürgerbüro, Schwimmbad und Wohnungen erfüllt. Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann gibt zu, schon damals skeptisch gegenüber dem Essener Unternehmen gewesen zu sein. Fakt ist: Nach der Eröffnung des Einkaufszentrums im September 2008 begann der erste Bauabschnitt für Wohnungen.

18 Wohnungen waren im April 2010 fertig. Schon damals schwelte jedoch der Streit zwischen Stadt und Mfi, die unterschiedliche Auffassungen darüber hatten, wie viele Wohnungen denn nun letztlich dort gebaut werden müssen. 2010 sprach die Mfi von nur 80 Wohnungen an der Bachstraße. Der Grund: Es gebe Nachfrage nach großen und komfortablen Wohnungen in Düsseldorf – deshalb würden deutlich weniger Wohnungen entstehen.

Doch selbst die stehen noch immer nicht an der Bachstraße neben den Düsseldorf Arcaden. Nachdem die Frist bis Mitte 2011 lief, hatte die Stadt noch mal sechs Monate Verlängerung zugestanden. Doch es geschah nichts. Mfi will sich zu der angedrohten 120 000-Euro-Strafe nicht äußern. Das Unternehmen machte gestern gegenüber der Rheinischen Post aber deutlich, "dass wir unserer Verpflichtung für die Wohnungen nachkommen", sagt Mfi-Sprecher Thorsten Müller.

Den Bau der Wohnungen wird jetzt ohnehin eine andere Firma bewerkstelligen. Die Bouwfonds Projektentwicklung hat das Grundstück gekauft und hat bereits einen Bauantrag bei der Stadt eingereicht, sagte gestern Thomas Trendelkamp von Bouwfonds. Im Sommer will man mit erteilter Baugenehmigung dann beginnen zu bauen. Bis spätestens 2014 sollen dann 144 Wohnungen fertig sein. 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sollen es sein, über Größen und Preise habe man sich noch keine Gedanken gemacht, sagt Trendelkamp. 50 Prozent sollen Eigentums-, die andere Hälfte Mietwohnungen werden.

Für Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ändert das an der Lage kaum etwas. Die Mfi müsse die 120 000 Euro zahlen. Die Strafe müsse auch nicht Bouwfonds zahlen, auch wenn sie nun das Grundstück bebauen wird. Die Mfi ist in der Verpflichtung. Da werde die Stadt hart bleiben und auch kein Stück nachgeben, sagt Strack-Zimmermann.

Quelle: RP/jco


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das letzte Teilstück der neuen Bundesstraße 8 ist fertig und ist nun mit der Autobahn 59 verbunden. Allerdings klappte Freitag nicht alles: Es kam wieder zu ... Von Hans Onkelbach  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 
 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr