Feuerwehrmänner in voller Montur 25 Etagen, 2000 Stufen: Düsseldorfer-Duo gewinnt Skyrun

Ingo Hansen und Thomas Tremmel waren beim Skyrun nicht zu schlagen. In voller Montur benötigten die beiden Düsseldorfer Feuerwehrmänner 4:23 Minuten, um den ARAG-Tower zu erklimmen. 512 Starter nahmen am ultimativen Treffenlauf der Feuerwehr-Sportvereinigung Düsseldorf (FSV) teil.

Skyrun 2013: Feuerwehrmänner bezwingen den ARAG Tower in Düsseldorf
19 Bilder

Skyrun 2013: Feuerwehrmänner bezwingen den ARAG Tower in Düsseldorf

19 Bilder

In voller Montur liefen die 512 Starter am Samstag 500 Stufen im Treppenhaus des imposanten Glasgebäudes hoch. Das Zweier-Team "TFA Düsseldorf Team 1" von der Berufsfeuerwehr Düsseldorf gewann. Mit der Startnummer 255 waren Ingo Hansen und Thomas Tremmel somit unschlagbar.

Im letzten Lauf besiegten sie das Team "TFA Burning Bulls" von der Feuerwehr Krefeld mit Martin Brieden und Thomas Ciolek, die zuvor ebenfalls alle Vorrundenläufe gewonnen hatten. Die "Burning Bulls" erzielten im Endlauf eine Zeit von 5 Minuten und 19 Sekunden. Beide Ergebnisse sind bemerkenswert, haben die Feuerwehrleute doch über den Tag verteilt achtmal diesen Himmelslauf absolviert und sich im K.o.-Verfahren gegen die anderen Teams durchgesetzt.

Die Teams wurden von den mit angereisten Feuerwehrleuten, Familienangehörigen, Besuchern und ARAG-Angestellten angefeuert. Nach dem Zieleinlauf in der 25. Etage waren die Starter zunächst erschöpft, konnten sich aber im grünen Ruhebereich schnell erholen. Ein Rettungsassistententeam mit Notärztin stand dort bereit und musste nicht ernsthaft eingreifen; lediglich kleinere Erschöpfungszustände wurden dort behandelt.

Das Toughest-Firefighter-Alive-Team um den Düsseldorfer Feuerwehrmann Holger Kunzemann von der Feuerwache Hüttenstraße richtete den Skyrun zum sechsten Mal aus. Nachdem die ersten Läufe im Rheinturm stattfanden, liefen die Sportskanonen nun zum zweiten Mal im ARAG-Hochhaus.

Ziel ist es, die körperliche Fitness der Feuerwehrfrauen und —männern im Wettkampf zu stärken. "Bei einem Hochhausbrand kommt es vor, dass wir ausgerüstet mit unserer Schutzkleidung, dem Rettungswerkzeug und der Schlauchleitung auch schnellstens ins 25. Obergeschoss vordringen müssen", bestätigt Kunzemann. Er führt fort, "und oben angekommen geht es dann ja erst mal richtig los".

Die vielen Teilnehmer, nicht nur von deutschen Feuerwehren, freuten sich, dass sie mitgemacht haben und auch gleich mehrmals den Tower erklimmen konnten. Denn es galt das K.o.-System. Wer also bis in den Endlauf kommen wollte, musste über den ganzen Tag verteilt Höchstleistung erbringen. Bei idealem Wettkampfwetter seilten sich, als Auflockerung und für die vielen mitgereisten Gäste, die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Düsseldorf vom Tower ab.

Rund um das Hochhaus hatten die Düsseldorfer Feuerwehrleute Stände und Aktionsflächen aufgebaut. Auch für die Kinder kam so keine Langeweile auf. Rund 1.500 Besucher zählte das Organisationsteam über den Tag verteilt auf dem Veranstaltungsplatz. Christian Schlich, stellvertretender Leiter der Feuerwehr: "Ich möchte mich bei allen Startern, den Familien, der Feuerwehrsportvereinigung, den Helfern und Organisatoren, den Ausstellern und besonders bei der ARAG für die tolle Unterstützung bedanken. Die Veranstaltung zeigte, wie fit die Feuerwehrleute sind. Eine exzellente Werbung für die Feuerwehr mit ihrem ungebrochen Teamgeist."

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort