Festnahme in Düsseldorf 25-Jähriger drohte: "Morden wie Breivik"

Düsseldorf/Berlin · Unter dem dringenden Tatverdacht, im Internet massive Drohungen verbreitet zu haben, konnte nach gemeinsamen Ermittlungen des Berliner Staatsschutzes und der Düsseldorfer Polizei am Wochenende ein 25-Jähriger festgenommen werden. Der Mann hatte gedroht, sich "Waffen zu besorgen und zu morden wie Breivik".

Nach inzwischen vorliegenden Erkenntnissen ging von dem Mann keine tatsächliche Gefahr aus. Er wurde jedoch wegen eines bereits bestehenden Haftbefehls in einer anderen Angelegenheit verhaftet.

Die Ermittlungen begannen am vergangenen Donnerstag beim Polizeilichen Staatsschutz in Berlin, wo der Hinweis eines Zeitungsverlages auf einen Internetforeneintrag mit offenbar strafbarem Inhalt eingegangen war. Nach Prüfung des Sachverhalts eröffnete die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Die Behörden konnten den Weg der Drohung im Internet bis zum Urheber in Düsseldorf zurückverfolgen.

Am Samstag wurde die Wohnung des 25-Jährigen durchsucht. Dabei wurden zwei PCs sichergestellt. Nach ersten Angaben habe er die E-Mails nicht ernst gemeint. Waffen oder andere Gegenstände, die zur Realisierung seiner Terrorphantasien nötig gewesen wären, wurden aber nicht gefunden. Konkrete Hinweise auf eine rechte Gesinnung, die seine Texte nahe gelegt hatten, liegen bei ihm ebenfalls nicht vor.

(jco/das/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort