kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

GDS beginnt in knapp drei Wochen: 780 Aussteller bei Schuhmesse

VON DENISA RICHTERS - zuletzt aktualisiert: 24.08.2010 - 07:57

Düsseldorf (RPO). Bei der Düsseldorfer Fachmesse GDS sind in knapp drei Wochen und 1800 Kollektionen die Trends für Frühling und Sommer 2011. Das Motto am Fuß heißt: verspielt und farbenfroh. Messe-Chef Werner M. Dornscheidt sieht die Auswirkungen der Krise überwunden.

Der nächste Sommer wird abwechslungsreich: Sandalen mit Fesselriemchen für die Dame (von Ramarim), knallige Stiefeletten für den Herrn (von Floris).  Foto: Thomas Busskamp
Der nächste Sommer wird abwechslungsreich: Sandalen mit Fesselriemchen für die Dame (von Ramarim), knallige Stiefeletten für den Herrn (von Floris). Foto: Thomas Busskamp

Der Chef der Messe Düsseldorf, Werner M. Dornscheidt, blickt der Schuhmesse GDS gut gelaunt entgegen: "Wir haben vieles verbessert, und ich bin glücklich, dass wir mit einem positiven Ergebnis antreten können", sagte er gestern, knapp drei Wochen vor dem Start der Fachmesse. 780 Aussteller werden von 10. bis 12. erwartet, das sind zwei Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei der parallel stattfindenden Produzentenmesse Global Shoes ist mit 410 Ausstellern sogar ein Plus von acht Prozent zu verzeichnen. "Das zeigt, dass sich vor allem der asiatische Markt gut von der Krise erholt hat", so Dornscheidt. Auch für andere Messeveranstaltungen im Herbst seien die Anmeldezahlen erfreulich.

Info
Zahlen und Fakten

Was? Schuhmesse GDS und Produzentenmesse Global Shoes; auf der GDS werden 780 Aussteller aus 34 Ländern 1800 Kollektionen zeigen; für die Global Shoes sind 410 Aussteller angemeldet.

Wann? 10. bis 12. September

Wo? Messe Düsseldorf, Halle 2-7

Infos unter www.gds-online.de

Blau spielt eine große Rolle

Trends Auf der GDS wird gezeigt, was modebewusste Frauen und Männer nächstes Jahr an den Füßen tragen sollten. Claudia Schulz vom Schuhinstitut DSI gab einen ersten Vorgeschmack. Angesagt sind Gelassenheit, Stilbrüche (z.B. Schaft-Sandalen mit hohen Absätzen zur Cargo-Hose) und Farbigkeit. "Die Farben sind jedoch nicht zu laut, sondern wirken wie verwaschen", so Schulz. Blau in allen Tönen wird eine große Rolle spielen, aber auch Taupe, Rot, Orange und Pink sowie Holz- und Lederfarben. Beim Material sind weiche Ledersorten, Denim und Baumwolle in. Grafische und florale Ausstanzungen setzen Akzente. Espadrilles und Clogs kehren zurück, wenn auch in modernisierter Form – mit Absätzen und Pumps-Optik, Riemchen und Knöchelbandagen. Es gibt eine breite Palette an trendigen flachen Schuhen (z.B. Mokassin-Ballerinas). Aber Absätze gehören auch zum nächsten Sommer – in Keilform oder als Plateau. Aufgelockert wird alles mit Schmucksteinen, Ripsschleifen oder Nieten.

Wellness Auf immer stärkeres Interesse bei den Endkunden und somit auch beim Handel stoßen bequeme Schuhe. Die Schuhmesse hat darauf reagiert und bietet sechs Segmente an, wie GDS-Direktorin Kirsten Deutelmoser ausführte: Im Bereich "Classic" sind Marken wie Birkenstock und Rieker mit gewohntem Design zu finden, "Fashion" zeigt die modische Variante, bei "Couture" ist handwerklich besonders exzellent Verarbeitetes zu sehen, bei "Therapy" stehen orthopädische Schuhe im Vordergrund, und bei "Nature" wird der auch der faire Handel berücksichtigt. Eine besondere Wirkung haben die bequemen Schuhe im Segment "Shape": Diese Modelle unterstützen mit jedem Schritt die Fitness und den Aufbau von Muskeln. In Halle 6 wird ein Barfuß-Parcour aufgebaut.

Kinderschuhe Schuhe für Kinder machen laut Manfred Junkert vom Bundesverband der Schuhindustrie elf Prozent des Marktes aus. Auch die GDS bietet den Fachbesuchern in diesem Segment ein breites Angebot: 120 Aussteller präsentieren 170 Kinder-Kollektionen in einer eigenen Halle. Daneben bieten auch namhafte Marken Kinder-Kollektionen an.

Neuheiten Das Konzept einer Messe, die dem Handel Orientierung gibt, wurde verfeinert. "Follow the Trends" (Folge den Trends) heißt das Dachkonzept. "Es ist eine Art Trend-Schnitzeljagd über das Gelände", erklärt Deutelmoser. Hinzu kommen eine Trendmodenschau sowie Fachvorträge – gebündelt in der Vortrags-Arena "Speaker's Corner". Unter den Neuausstellern finden sich Marken wie Stuart Weitzman Handbags, Luciana Cavalli und MCM.

Prominente Am ersten Messetag steht Sarah "Mimi" Müller-Westernhagen, Tochter des Sängers Marius und Frontfrau der Rockband "mIMi" auf der Bühne. Anschließend präsentiert Top-Model Charlotte Cordes Premium-Mode. Unter den Gästen wird Schauspieler Max Tiedorf ("Comedian Harmonists") erwartet.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Grafik Bundesstraße 8n 120602 Home

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das letzte Teilstück der neuen Bundesstraße 8 ist fertig und ist nun mit der Autobahn 59 verbunden. Allerdings klappte Freitag nicht alles: Es kam wieder zu ... Von Hans Onkelbach  mehr

 

Hilden/Düsseldorf

Christliche Schulen insolvent

 
 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 
 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr