Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Flughafen Düsseldorf Air Berlin modernisiert zehn Flugzeuge

Düsseldorf · Hochbetrieb herrscht zurzeit in den Hallen sieben und acht des Düsseldorfer Flughafens. Denn bis zur Sommersaison sollen im Hangar von Air Berlin zehn Langstrecken-Flugzeuge modernisiert werden. Die alten Sitze werden entfernt und durch neue ersetzt, die mit elektronischen Bedienelementen und Unterhaltungssystemen ausgestattet sind.

Air Berlin baut Langstreckenflieger um
5 Bilder

Air Berlin baut Langstreckenflieger um

5 Bilder

Zwei Flieger mit den neuen Sitzen an Board sind bereits im Einsatz. 170 Flugzeuge hat die Fluggesellschaft zurzeit. Bei den zehn Fliegern, die umgerüstet werden, handelt es sich um den Typ "Airbus A330-200". Sie bringen Reisende in die USA, in die Karibik, nach Abu Dhabi oder nach Thailand - Flüge, die länger als zehn Stunden dauern.

Da ist eine gemütliche Sitzposition besonders wichtig. Die alten Sitze waren manuell einstellbar, und die Endposition hatte einen schrägen Winkel. "Das war nicht mehr zeitgemäß", meint Projektleiter Maik Brückner. Die neuen Sitze sind per Knopfdruck fast horizontal ausrichtbar - zumindest die 20 in der Business Class. Aber auch die Economy Class bekommt pro Flieger 279 neue Sitze.

Sie haben schmalere Lehnen und bieten dadurch mehr Platz. Beide Preisklassen werden außerdem mit dem gleichen Unterhaltungssystem ausgestattet: Über einen ausklappbaren Monitor mit Touchpad vor jedem Sitz können Passagiere Musik und Hörbücher hören, Computerspiele ausprobieren, Fernsehserien oder einen von 29 Filmen anschauen. Stewardess Bettina Blendermann: "Früher habe ich einen Film für alle eingelegt."

Heute kann jeder Passagier selbst auswählen, welchen er sehen will. Das werde bisher sehr gut angenommen. Bis Ende Mai soll die Umrüstung abgeschlossen sein. Was sie kostet, wollte Air Berlin nicht verraten. Erst kürzlich war das Unternehmen wegen Finanzierungsproblemen in die Schlagzeilen geraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort