Wenig Trinkgeld, überflüssige Fahrten Angespannte Stimmung im Taxi

Düsseldorf · Düsseldorf ist die teuerste Taxi-Stadt Deutschlands - das geht aus dem Vergleich eines Reise-Online-Portals hervor. Durchschnittlich müssen Fahrgäste in der Landeshauptstadt für fünf gefahrene Kilometer und einen fünfminütigen Halt 17 Euro bezahlen.

2012: Meinungen zum Taxifahren in Düsseldorf
6 Bilder

2012: Meinungen zum Taxifahren in Düsseldorf

6 Bilder

Das Verhältnis von Taxifahrern und Fahrgästen in Düsseldorf ist oftmals angespannt. Während viele Fahrer genervt sind, weil sie sich ständig für ihre Preise rechtfertigen müssen, fühlen sich Fahrgäste oftmals der Willkür der Taxifahrer ausgeliefert. "Ich habe schon erlebt, dass ein Taxifahrer nicht nach meinen Anweisungen fahren wollte, obwohl ich den kürzesten Weg kannte", erzählt Studentin Christina Rüssel — sie hatte das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. "Und unfreundlich war der Mann auch noch."

Taxifahrer Cemal Yaldagan hingegen ärgert es, dass immer weniger Fahrgäste ihm ein Trinkgeld geben. "Ich hatte heute sechs Fahrten — nur zwei Gäste haben mir ein Trinkgeld gegeben, dabei bin ich immer sehr freundlich. Ich bestimme doch nicht ich die Preise, sondern das Taxiunternehmen und die Stadt."

Der Taxifahrer ist von den negativen Reaktionen seiner Fahrgäste auf die Fahrpreise genervt: "Ständig muss man sich rechtfertigen."

5,50 Euro beträgt der Startpreis für Taxifahrten in der Landeshauptstadt — zu diesem Preis kann man 1,4 Kilometer weit fahren, zudem ist eine Wartezeit von zwei Minuten enthalten. Nach den ersten 1400 Metern kostet jeder weitere Kilometer 1,80 Euro, egal zu welcher Tageszeit oder an welchem Wochentag man unterwegs ist.

Eine Besonderheit bei der Taxifahrt in Düsseldorf: es gibt einen Messefestpreis. Für Fahrten zwischen dem Düsseldorfer Flughafen und den Eingängen der Messe Düsseldorf gilt ein Pauschaler Fahrpreis von 15 Euro. Erst ab einer Wegstrecke von 6500 Metern wird in den regulären Tarif geschaltet.

Laut dem Deutschen Taxi- und Mietwagenverband (BZP) sind die Angaben des Online-Portals teilweise nicht korrekt. So betrage der Startpreis für 1,4 Kilometer Fahrt inklusive zwei Minuten Wartezeit in Düsseldorf zwar 5,50 Euro. Für weitere 3,6 Kilometer kommen jedoch insgesamt 6,48 Euro hinzu. Mit drei Minuten Wartezeit erhöht sich der Preis um weitere 1,50 Euro - so komme man für fünf Kilometer mit fünf Minuten Wartezeit auf 13,48 Euro und nicht auf 17 Euro, heißt es vom BZP.

Alternative zum Taxi

Eine Alternative zum Taxi sind in den vergangenen Jahren die Rikschas geworden, die an warmen Tagen überall in der Stadt zu sehen sind. Rikscha-Fahrer Manfred Grimpe will aber nicht als Konkurrenz für die Düsseldorfer Taxifahrer gelten: "Wir können mit dem Rad beispielsweise nicht so schnell wie ein Auto zum Flughafen fahren, dafür bieten wir aber sehr schöne Stadtrundfahrten durch die Altstadt an."

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort