kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Die 30-Jährige spielt "Das Mädchen Rosemarie": Anna Montanaro hat den Erfolg auf ihrer Seite

zuletzt aktualisiert: 27.10.2003 - 09:23

Düsseldorf (dto). Als sie noch zur Schule ging, war ihr größter Traum auf der Bühne zu stehen. Als sie zum ersten Mal auf einer Musical-Bühne stand, hatte sie eine kleine Rolle in Cats. Als ihr Manager sie vor wenigen Tagen auf ihrem Handy anrief, hatte er eine gute Nachricht. Anna Montanaro wurde zur besten Musical-Darstellerin des Jahres gewählt. Die Leser der Fachzeitschrift "musicals" wählten die Düsseldorferin für Ihre Rolle der Lucy in Jekyll & Hyde auf Platz Eins der Konkurrenz.

Die 30-Jährige ist zurzeit Deutschlands größter Musical-Star. Und ihr Name klingt so wie sie ist: Italienisches Blut in den Adern, manchmal laut, auffällig mit einer positiven Ausstrahlung, temperamentvoll und vor allem erfolgreich. „Es schneit, es schneit“, sagt sie ein paar Stunden vor einem Treffen mit Kollegen, mit denen sie über die ersten Proben zu „Das Mädchen Rosemarie“ spricht. Während andere sich über Regen, dunkle Wolken und den schmierigen Schnee auf der Straße mitten im Oktober ärgern, freut sich Montanaro über die Flocken. Im Moment scheint das Glück auf ihrer Seite.

Die Auszeichnung zur besten Musical-Darstellerin, glücklich und neu verliebt und eine neue, große Rolle im Blick. Anna Montanaro ist da, wo sie sein möchte. Gespielt und gelebt hat sie schon in allen großen Städten Deutschland, New York und London haben sie zum Star gemacht und doch kehrt die gebürtige Münsterin immer wieder nach Düsseldorf zurück. „Das ist die perfekte Stadt für mich, sie ist nicht zu groß, hier fühle ich mich wohl und hier leben meine Freunde“, so die 30-Jährige. Sie ist neben Hildegard Knef und Ute Lemper eine von nur drei Frauen, die am New Yorker Broadway eine Hauptrolle spielen durfte.

Sie spielte die Velma in „Chicago“, mit der sie auch ein paar Monate später die Besucher des Capitol Theaters in Düsseldorfer begeisterte. Die Frauen, die sie am liebsten verkörpert sind gefallene Frauen. Kriminelle, Huren, Edelprostituierte, das liebe Mädchen hat sie zuletzt als Sandy in Grease gespielt. „Das kontrollierte Mädchen liegt mir nicht so sehr“, erzählt sie und streicht sich dabei durch ihren wilden blonden Lockenkopf. „Ich finde diese Rollen interessanter, spannender, sie zeigen Frauen, die viel durchgemacht haben, Frauen mit Schmerz, Gefühl und vielen Träumen“, so Montanaro weiter.

Ein großer Traum wird nun auch für sie war. Sie wird als erste Musicaldarstellerin die Rosemarie Nitribit in dem Stück "Das Mädchen Rosemarie" spielen. Regisseur und Drehbuchautor Dirk Witthuhn hat ihr das Bühnenstück auf den Leib geschrieben. „Es ist die erste Rolle, die ich mit kreieren werde, davon träumt jeder“. Eine Pause gönnt sich die 30-Jährige nicht. Noch ein paar Wochen wird sie die Lucy in "Jekyll&Hyde" spielen, Anfang November soll es mit den Proben für „Das Mädchen Rosemarie“ losgehen.

Die Rolle ihres Lebens könnte es werden, obwohl sie bereits schon in Grease, Cabaret oder Chicago für Begeisterung sorgte. „Die Rolle geht mir unter die Haut“, sagt sie. „Ich war von der Idee bis zum Bühnenstück immer dabei, Rosemarie Nitribit hat ein Schicksal erlebt, das Mitleid in mir auslöst. Um sich in die Rolle hinein zu versetzen, hat sie in Koblenz sogar eine mittlerweile 60-jährige Hure besucht, die die 1957 verstorbene Rosemarie Nitribit kannte.

Die private Rolle ihres Lebens hat sich inzwischen geändert. Auch wenn sie Tag und Nacht auf der Bühne stehen könnte und ihr Beruf auch ein Teil des privaten Glücks ist, wird ihr das private Glück immer wichtiger. „Ich bin heftig verliebt“ erzählt sie mit glänzenden Augen und strahlt dabei im ganzen Gesicht. „Niemand aus dem künstlerischen Bereich, vielleicht klappt es deshalb so gut.“ Lange Spaziergänge am Rhein oder in Holland am Meer, bringen ihr die Kraft und Entspannung zurück, die sie nach den vielen Vorstellungen auf der Bühne braucht.

Kraft brauchte sie auch, als sie mit 15 Jahren das größte Talent beim MTV Gifhorn, niedersächsische Meisterin am Schwebebalken wurde. Papa Montanaro, aus Italien stammender Pizzabäcker in Gifhorn hatte sie schon als Kleinkind turnen lassen. Aber Anna wollte lieber tanzen. Deshalb ging sie an die Hamburger Schule für Musik, Drama und Tanz. Die Schule ist heute als „Fame Academy“ im Fernsehen bekannt geworden, Parallelen zu damals sieht sie heute kaum noch. „Ich frage mich manchmal, ob wir damals auch so hysterisch waren, aber ich glaube nicht“. Eine Verbindung zum Fernsehen gibt es dennoch: „Ich möchte endlich mal etwas im Fernsehen machen“, sagt Montanaro. „Dafür möchte ich mir irgendwann die Zeit nehmen, aber erst kommt noch die Rosemarie“.

Von BIRGIT KRANZUSCH

Foto
Foto: RPO

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sauerland am Abend im Rathaus erwartet

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Sauerland am Abend im Rathaus erwartet

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Kleenfastelovend  in Rheurdt

Rheurdt

Kleenfastelovend in Rheurdt

Karneval ohne Narrenkappen und Orden. In Rheurdt braucht es keinen Karnevalsverein, um richtig gut zu feiern. Hier machen die Bürger ihre nä ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Angermund

Feuerwehr rettet Rehkitz vom Eis

In Düsseldorf-Angermund ist die Feuerwehr ausgerückt, um ein Rehkitz zu retten, das hilflos auf einem zugefrorenen See über das Eis rutschte. mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 

Gutes Wort eingelegt

Knöllchen am Prinzenauto

Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind .. mehr 
 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr