Düsseldorf Auch Höffner will Möbelhaus in Rath bauen

Düsseldorf · Nach RP-Informationen plant das Berliner Möbelhaus, an der Theodorstraße 200 Millionen Euro zu investieren. Es entstünden 400 Jobs

 So soll es aussehen: In der Mitte das Einrichtungshaus Höffner mit Aluminium-Glas-Fassade, links daneben der kleinere Sconto-Markt. Im Hintergrund das bereits bestehende Van-der-Valk-Hotel und ein geplanter Hotel-Bau. Im Hintergrund der Silbersee. Auch Konkurrent Möbel Schaffrath plant ein Einrichtungshaus an der Theodorstraße.

So soll es aussehen: In der Mitte das Einrichtungshaus Höffner mit Aluminium-Glas-Fassade, links daneben der kleinere Sconto-Markt. Im Hintergrund das bereits bestehende Van-der-Valk-Hotel und ein geplanter Hotel-Bau. Im Hintergrund der Silbersee. Auch Konkurrent Möbel Schaffrath plant ein Einrichtungshaus an der Theodorstraße.

Foto: Animation Höffner

Der Möbelhausbetreiber Höffner plant, im Düsseldorfer Stadtteil Rath ein Quartier zu errichten. So sollen an der Theodorstraße auf einer Fläche von 180 000 Quadratmetern zwei Möbelhäuser der Ketten Höffner und Sconto, ein Bürohaus der Firma Technip, ein Hotel sowie Wohnbauten mit Infrastruktur entstehen. Das geht aus einem Konzeptpapier hervor, das der Rheinischen Post vorliegt.

Laut dem Entwurf wird mit einer Investitionssumme von etwa 200 Millionen Euro gerechnet. Bei dem geplanten Hotel ist sowohl von einem IHG-Holiday Inn als auch von einem Steigenberger Intercity-Hotel die Rede. Das neue Mehr-Funktions-Quartier entsteht in der Nachbarschaft des Röhrenwerks von Vallourec & Mannesmann und des Röhrenhändlers Hoberg & Driesch. An der Theodorstraße entsteht zurzeit auch ein neues Verwaltungsgebäude für Vallourec & Mannesmann. Die Firma hat ihre Verwaltung heute noch im Gebäude der Firma Technip. Geplant ist auf dem Areal die Anlage von großen Grünzügen mit Biotopverbund. Im Zuge der Umbauten ist laut dem Papier auch ein Abriss der stark sanierungsbedürftigen Häuser Theodorstraße 100 und des Autohauses Brüggemann geplant. Um einen Grünstreifen mit zusammenhängendem Biotopverbund zu schaffen, habe man für 13,5 Millionen Euro das Gelände der Autofirma Brüggemann erworben, heißt es in dem Papier.

Edda Metz, Geschäftsführerin der Höffner-Muttergesellschft Krieger und zuständig für das Projekt, bestätigt diese Informationen. Der Grundstückskauf sei bereits im Juli abgewickelt worden. Den Kaufpreis wolle sie nicht nennen.

Vor wenigen Tagen hatte Höffners Konkurrent Möbel Schaffrath in einem RP-Interview angekündigt, selbst Pläne für ein neues Möbelhaus an der Theodorstraße zu prüfen. "Der Bereich in Rath ist zum Bau eines Möbelhauses prädestiniert, da es zur Autobahn A 52 nur wenige Meter sind", erklärt Metz.

So soll das Einrichtungshaus Höffner 39 000 Quadratmeter groß sein, das Möbelhaus Sconto eine Verkaufsfläche von 6000 Quadratmetern haben. Die Büroflächen sind für den Bereich Zum Gut Heiligendonk angedacht. "Aber auch Wohnungsbau zur Durchmischung des Quartiers wäre trotz des Fluglärms vorstellbar, ergänzt durch Bausteine wie Kita, Restaurants, eben alles, um ein lebendiges Stadtquartier zu schaffen", sagt Metz.

Beim Gebäude des Einrichtungshauses habe man sich architektonisch vom gegenüberliegenden Haus von Hoberg & Driesch leiten lassen. Der Baukörper ist aluminiumfarben geplant, mit einer vorgesetzten Glasfassade.

"Genehmigt ist noch nichts, aber wir wollen die Pläne so schnell wie möglich realisieren", so Metz.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort