kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Zehn Jahre Schauspielhaus: Badora-Ära neigt sich dem Ende zu

zuletzt aktualisiert: 12.05.2006 - 10:46

Düsseldorf (dto). Zehn Jahre wirkte Intendantin Anna Badora am Düsseldorfer Schauspielhaus. Pünktlich zu ihrem Abschied erscheint nun ein Bildband, das mit 240 Fotoseiten an 170 Inszenierungen erinnert, die in dieser Zeit ihre Premieren feierten. Der Rückblick umfasst auch ganz besondere Projekten wie dem Antikenzyklus "Mania Thebaia" und der Uraufführungsreihe "Das Neue Europa - Warten auf die Barbaren", denen eigene Kapitel gewidmet sind.

Anders als ihre beiden Vorgänger Günther Beelitz und Volker Canaris übernahm mit Anna Badora 1996 wieder eine regieführende das Steuer am Düsseldorfer Schauspielhaus. Ihre erste Spielzeit eröffnete sie mit Frank Wedekinds "Lulu". Publikumsrenner wie "Bullets over Broadway" (Regie: Sönke Wortmann), "Top Dogs" oder die "Mütter" bescherten dem Haus ausverkaufte Reihen. Neben den regulären Aufführungen ergänzten Matineen, Lesungen, Diskussions-Veranstaltungen den Spielplan.

Die Spielzeit 1997/98 wurde mit Anna Badoras Inszenierung von Shakespeares "Der Sturm" eröffnet. Es folgten drei Uraufführungen unter ihrer Regie: im April 1998 die Revue "Bankers Opera" von Volker Kühn, im Februar 1999 Christoph Heins "Bruch" und zuletzt "Die Apokalypse der Marita Kolomak" von Vera Kissel im Dezember 1999. Zu Weiteren Höhepunkten der Badora-Zeit gehörten: Shakespeares Komödie "Was ihr wollt" (2000), Sophokles "Antigone" (2001) oder die Inszenierungen von "Der Würgeengel" und "Vor Sonnenuntergang" (2003).

Zur Spielzeiteröffnung 2005/06 inszenierte Badora die Uraufführung "Orpheus, Illegal" von Juri Andruchowytsch in der Reihe "Das neue Europa - Warten auf die Barbaren?" und übergibt mit Beginn der Spielzeit 2006/07 ihr Amt als Intendantin des Düsseldorfer Schauspielhauses an Amélie Niermeyer, während Badora die Intendanz am Schauspielhaus Graz übernimmt.

Anna Badora wurde 1951 in Czestochowa in Polen geboren. Nach dem Abitur besuchte sie die Staatliche Hochschule für darstellende Kunst mit der Richtung Schauspiel in Krakau. Danach studierte sie als erste Frau das Fach Regie an dem renommierten Max-Reinhardt Seminar in Wien und schloss ihr Studium 1979 mit Auszeichnung ab. Außerdem hospitierte sie währenddessen bei Giorgio Strehlers "König Lear"-Inszenierung am Piccolo Teatro in Mailand und assistierte anschließend in Berlin bei Peter Zadek und Klaus-Michael Grüber. 1982-84 war sie als Regieassistentin am Schauspielhaus Köln engagiert, wo sie auch selbst inszenierte. Von 1984 bis 1986 arbeitete sie zunächst als freie Regisseurin u.a. in Basel, Essen, Ulm und war ab 1986 für zwei Jahre fest in Basel engagiert. Anschließend inszenierte sie in München, Wien und Darmstadt. 1991-1996 war Anna Badora Schauspieldirektorin am Staatstheater Mainz.

Das Buch kostet 25 Euro und ist an der Theaterkasse sowie vor und nach den Vorstellungen ím Foyer erhältlich.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10704688850.jpg

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr